Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wie sieht eine Stadt aus, wenn man eine Katze ist?

Rainer Sigl
Journalist Print/Online/Radio, Blogger; Textarbeiter
Zum User-Profil
Rainer SiglSamstag, 18.02.2017

Als stadtbewohnender Mensch vergisst man es hin und wieder: Was uns umgibt, ist nur für uns gemacht. Städte als artifizieller Lebensraum bieten mal mehr, mal weniger ungezügelte Natur an den Rändern oder an festgelegten Orten; aber eigentlich sind sie auch selbst eine Art Dschungel, der nach eigentümlichen Regeln funktioniert, die uns meistens gar nicht bewusst werden.

Wenn man aber eine Katze wäre, oder ein Hund, oder irgendeine andere Art von Tier, würde uns das als Mensch vertraute Umfeld Stadt plötzlich ganz schön fremd, bizarr und gefährlich vorkommen. Der irische Autor Darran Anderson wirft in seinem Essay, der ursprünglich als Teil einer Reihe für das in wirtschaftliche Turbulenzen geratene KillScreen geplant war, einen Blick auf diesen Perspektivenwechsel, den uns manche Spiele ermöglichen. 

Using animals as analogous to our urban experiences points to jarring absences in games that feature human avatars. Namely, they tend to assume one particular experience of the urban environment. Yet what is the city to the homeless citizen? To someone who is blind? To an agoraphobic inhabitant? Cities, by their very nature, are plural. 

Anderson erwähnt in seinem Text die Spiele "Home free" und "Lost Ember", der hübscheste Screenshot in seinem Artikel gehört aber zu einem anderen Spiel: In "HK" sollen Spielerinnen und Spieler als streunende Katze das inzwischen abgerissene urbane Wunderland der Hongkonger Kowloon Walled City erforschen. 

Wir erinnern uns: Oft bieten uns Spiele andere Räume als die gewohnten - manchmal aber zeigen sie uns die altbekannt geglaubten Räume aus neuen, ungewohnten Perspektiven.

Wie sieht eine Stadt aus, wenn man eine Katze ist?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.