Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Spiele und Kultur

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts

The Nomad Soul – David Bowies Auftritte in Computerspielen

Mit David Bowie ist einer der wandlungsfähigsten Künstler der Gegenwart von uns gegangen. Auch Mediengrenzen waren für ihn keine große Sache. Berührungsängste mit digitalen Spielen? Kein bisschen. So hinterlässt Bowie ein beachtliches Erbe in der Gaming-Welt. Mike Fahey beschreibt auf Kotaku, wie ihm der Ausnahmekünstler immer wieder in Computerspielen begegnet ist. Sei es als Koboldkönig Jareth in der Spielumsetzung des gleichnamigen Films Labyrinth oder in Form von vielen kleinen Anspielungen und Easter Eggs in den Games eines Bowie-Fans wie Hideo Kojima. Zu einem Verehrer des Musikers wurde Fahey aber erst mit Omikron: The Nomad Soul. Das ambitionierte Projekt des französischen Enwicklerstudios Quantic Dream erschien im Jahre 1999 und entstand unter direkter Mitwirkung von David Bowie. Neben Aspekten der Story hat er den Soundtrack beigesteuert und tritt innerhalb des Spiels sowohl als göttlicher Revolutionär als auch als Sänger auf. Die Songs aus Omikron erschienen in überarbeiteter Form nahezu zeitgleich auf dem Album 'Hours…'. Wer möchte, kann also noch ein letztes Konzert von Bowies In-Game-Band The Dreamers besuchen.

The Nomad Soul – David Bowies Auftritte in Computerspielen

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 1
  1. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor 11 Monaten

    »Omikron: The Nomad Soul« gibt es für schmale 9,99$ und aufbereitet für moderne PCs unter anderem bei www.gog.com/game/omik....

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Spiele und Kultur als Newsletter.