Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Spannung, Spiel und Schokolade – Über den Einsatz von Games in der Schule

Marcus Bösch
Master of Arts in Game Development and Research

Marcus lebt und arbeitet als Journalist und Unternehmer in Berlin. Er ist Geschäftsführer des unabhängigen Game Studios the Good Evil und hat sehr lange sehr viel Tony Hawk’s Pro Skater 4 gespielt.

Zum User-Profil
Marcus BöschDienstag, 01.12.2015

Für die Einen ist das eine gute Idee. Für die Anderen ist das der Anfang vom Ende. Wir sprechen vom Einsatz von digitalen Spielen im Schulunterricht. 

Das Thema erfreut sich seit Jahren immer mal wieder temporärer Beliebtheit in der hiesige Medienlandschaft. Alle Argumente dazu sind eigentlich genannt. Nur noch nicht von jedem – möchte man ganz leise hinzufügen.

Wobei eine sachliche Aufzählung natürlich nie schaden kann. Vermutlich besser und effektiver als jedes reformpädagogische Sprachlabor der 1970er Jahre – Spiele wie Minecraft oder Portal oder oder oder. Mit Schokolade hat das alles leider nichts zu tun. Die ist natürlich sowieso immer noch besser. Ich schlage Salzmandel vor. Und Sie?

Spannung, Spiel und Schokolade – Über den Einsatz von Games in der Schule

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor mehr als 8 Jahre

    Dank Computerspielen konnte ich im Englischunterricht der 10. Klasse mit Vokabeln wie »nuclear deterrence theory« auftrumpfen und die Etymologie des Wortes »Assassin« erläutern (Metal Gear Solid und Baphomets Fluch sei Dank!). Für mich steht außer Frage, dass Games sehr sinnvoll und mit großem Erfolg an Schulen eingesetzt werden können. Aber auch die geilsten Spiele bringen nichts, wenn es zu wenig (Medien-geschultes) Lehrpersonal und löchrige Schulbudgets gibt. Worst-Case-Szenario: Computerspiele kompensieren notdürftig Mängel im Bildungssystem und suggerieren Zukunft, wo nur Verfügungsstunde mit Minecraft ist.

    1. Marcus Bösch
      Marcus Bösch · vor mehr als 8 Jahre

      Word! Bin immer noch jedes mal begeistert wenn das Wort Pebbles auftaucht. Lernte ich mal vor ungefähr 4000 Jahren beim Spielen von Kings Quest I. Ältere erinnern sich. Genau nur für die ist dieses tolle Video https://www.youtube.co...

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor mehr als 8 Jahre

      @Marcus Bösch Nicht mal einen Stein darf man ungestraft bewegen? Zustände waren das....

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.