Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Ok, aber wie lang ist es?

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsMontag, 31.10.2016

Mit fortschreitendem Alter und dem damit einhergehenden, komplizierten Zeitmanagement, wird bei der Auswahl von Computerspielen – neben der herausragenden Qualität – vor allem die Quantität wichtig. Aber nicht viel ist gut, sondern so wenig wie möglich. Je kompakter eine gute Spielerfahrung, umso besser. Was nützt das epische Meisterwerk, wenn man sowieso nie bis zum Ende kommt? Und warum sollte man sich mit generischen, Zeit schindenden ABM-Quests abmühen, wenn immer mehr Games eine ähnliche Erfahrung auch ohne solchen Ballast anbieten? Ich arbeite bei der Arbeit schon genug. Die ideale Spieldauer, die sich für mich herauskristallisiert hat, beträgt daher in etwa sechs Stunden. Das ist ein gemütliches Wochenende. Oder die Feierabende einer Arbeitswoche. Das passt. Und Vulture hat eine schöne Sammlung von 21 Computerspielen zusammengestellt, die perfekt in dieses Zeitfenster reinpassen. Portal, Inside, Firewatch und Co. mögen nun auch nicht die größten Überraschungen sein, aber eines wird sicher klar: Einige der besten und innovativsten Games der letzten Jahre dauerten keine Minute zu lang.

Ok, aber wie lang ist es?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

    Also ich weiß es durchaus noch zu schätzen, dass es Spiele gibt die mich über lange Zeit beschäftigen und fesseln und wo ich einiges an Einarbeitung benötige.

    Verstehe aber auch durchaus Ihre Argumente.

    1. Christian Huberts
      Christian Huberts · vor mehr als 7 Jahre

      Letztlich spiele ich dann auch doch wieder GTA V, The Witcher III & Co., aber die Übersättigung mit überflüssigen Fetch-Quests wird nicht weniger. So ein Open-World-Game erlaubt ja meist genug Autonomie darüber, wie man seine Zeit in der Spielwelt einsetzen will. Null Toleranz habe ich jedoch mittlerweile für obligatorisches und übermäßiges Grinden.

    2. Gurdi (Krauti)
      Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

      @Christian Huberts Da stimme ich Ihnen zu.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.