Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Offline – Ein deutscher Jugendfilm über die geile Grafik der Realität

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsDonnerstag, 23.02.2017

Heute startet Offline – Das Leben ist kein Bonuslevel in den deutschen Kinos. Ein Film mit und über Computerspiele, der auf durchaus gemischtes Feedback stößt. Einerseits kann er einige Filmpreise und renommierte Nominierungen verbuchen, andererseits redet mancher Rezensent bereits von flachen Charakteren, trotz dreidimensionaler Grafik. Der Film behandelt die Heldenreise von Jan, der sich auf einen Road-Trip durch die Realität begibt, um seine gestohlene Online-Identität zurückzuerlangen.

Ich konnte Offline schon im Vorfeld sehen und war positiv überrascht. Man sieht ihm die großen Vorbilder Scott Pilgrim vs. the World und Ben X deutlich an, aber er bleibt eigenständig genug, um nicht redundant zu sein. Und überhaupt ist Offline für eine deutsche Produktion ein ziemliches Novum: Ein Film, der Games nicht pauschal als etwas schädliches darstellt und vor hochwertigen – in Kooperation mit dem Entwicklerstudio Piranha Bytes entstandenen – Machinima-Sequenzen nur so strotzt.

Im Interview mit dem Deutschlandfunk, gibt der Regisseur des Films, Florian Schnell, Auskunft über die Ursprünge, die Motive und den Produktionsprozess des Films. Und ebenso über die Schwierigkeiten eines solchen Projekts. Obwohl Offline ganz klar auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten ist, hat etwa die bloße Präsenz eines erst ab 12 freigegeben Spiels zu einer entsprechenden Altersfreigabe im Kino geführt. Bei den Geldgebern ist die Skepsis groß, wenn die kulturpessimistische Botschaft fehlt.

Und auch bei Gamern hat es der Film nicht leicht, trotz Gastauftritt von Let's-Play-Star Sarazar. Einige Klischees, bemühter Jargon und pädagogisches Nudging gefallen nicht jedem. Ich zumindest wurde aber gut unterhalten, in dem vollen Bewusstsein, dass ich eigentlich auch nicht die Zielgruppe bin. Offline ist nicht der Citizen Kane der Computerspiel-Filme, aber das will er auch nicht sein.

Offline – Ein deutscher Jugendfilm über die geile Grafik der Realität

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.