Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

»Nur wegen ein paar Pimmeln.« – Robert Yang über schwulen Sex in Games

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsMittwoch, 11.05.2016

Auf dem A MAZE.-Festival im vergangenen April habe ich einen Penis konfiguriert – Farbe, Größe, Vorhaut, Behaarung etc. – und anschließend einen Selfie davon vor dem Badezimmer-Spiegel geschossen. Das Spiel heißt Cobra Club HD, ist kostenlos und stammt von Robert Yang – der auch schon in früheren Piqs mal auftauchte. In einem Interview mit Dennis Kogel und Nina Kiel von Superlevel gibt Yang nun einen lesenswerten Einblick in seine Motivation, schwulen Sex in Computerspielen darzustellen, und welche Probleme er damit hat.

Schwierig ist, dass das Medienökosystem schwulen Sex in Videospielen nicht wirklich unterstützt.

Let's Plays von Yangs Spielen werden gesperrt, auf populären Distributionsplattformen wie Steam können sie erst gar nicht erscheinen und viele Spieler nutzen sie eher, um Homosexualität weiterhin als »ekelhaft« zu stigmatisieren. Sex sells. Nicht.

Es ist schwer, für Sex Geld zu kriegen.

Dadurch gewinnen seine Spiele umso mehr subversives Momentum. Mit großer Verspieltheit, aber ebenso völliger Kompromisslosigkeit im Umgang mit fragwürdigen Tabus, erweitert er die Möglichkeiten der Darstellung von Sex in Games. Penis-Selfie für Penis-Selfie.

Wir müssen Sex destigmatisieren.
»Nur wegen ein paar Pimmeln.« – Robert Yang über schwulen Sex in Games

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus Bösch
    Marcus Bösch · vor fast 8 Jahre

    "DICKS: Countless, innumerable." :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.