Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Spiele und Kultur

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts

Männer gemeinsam unter der Dusche und andere queere Games

Das Computerspiele nur etwas für Jungs sind, ist ein Marketing-Mythos. Und ebenso die normativen Ideen von heterosexueller Männlichkeit, die fest daran geknüpft sind. Als Games ihren Weg von den relativ neutralen Elektronik-Regalen in die stark gegenderten Spielzeugabteilungen fanden, begann eine tragische selbsterfüllende Prophezeiung, die uns unter anderem diese Perlen unter den Werbeslogans brachte:

»The more you play with it, the harder it gets.« (für Sega Mega Drive)

»The game where you and 3 buddies all get to be heroes. Only thing is, one of you has to be the chick.« (für Gauntlet: Dark Legacy)

»Tennis without the unconfortable locker room moments.« (für Virtua Tennis)

Zum Glück ist ein Wandel deutlich zu erkennen. Insbesondere die »locker room moments« haben mittlerweile etwa mit Rinse and Repeat von Robert Yang ihr ganz eigenes, queeres Spiel bekommen. Queerness wird Stück für Stück zum selbstverständlichen Bestandteil der Spielkultur und ist nur noch den verbissensten Verteidigern des Status Quo von Gestern »unconfortable«. Im Tagesspiegel wirft Matthias Kreienbrink einen lesenswerten Blick auf die Geschichte der Abweichung von der Norm in Games und zeigt viele positive Beispiele aus dem aktuellen Mainstream:

Fest steht, dass queere Geschichten und Charaktere inzwischen einen Pfad in das Zentrum dieses Mediums schlagen konnten. Zu hoffen bleibt, dass dieser Pfad nun von noch mehr Menschen beschritten wird.
Männer gemeinsam unter der Dusche und andere queere Games

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Spiele und Kultur als Newsletter.