Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Spiele und Kultur

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts

Last-Minute-Game-Geschenkidee (2/3): The Beginner's Guide

Weihnachten steht vor der Tür! Warum also nicht mal ein Computerspiel schenken? Aber kein Game, das sowieso schon auf jeder Best-of-2015-Liste rumgammelt, sondern eine kleine Perle aus der zweiten Reihe: zugänglich, überraschend, clever. Heute: The Beginner's Guide.

»Zur Einführung« – zu so einem Buchtitel greift man, wenn man mehr über eine Autor*in und ihr Werk erfahren möchte. Im Zweifelsfall muss man die Originale garnicht erst gelesen haben, um selbstbewusst über autobiografische Details und subtile Metaphern klugscheißen zu können. Bei Computerspielen bleibt dem interessierten Bildungsbürgertum diese Abkürzung zum Diskurs auf Augenhöhe jedoch verwehrt. Man muss selber spielen – oft tagelang. Scheitern riskieren. Mit 13-jährigen Vollprofis konkurrieren. Oder Games einfach grundsätzlich kacke finden und damit das Thema dauerhaft erledigen. Der Fluch der ewig neuen Medien.

Mit Davey Wredens The Beginner's Guide steht seit diesem Jahr zumindest die Einführung in ein bislang unveröffentlichtes Computerspiel-Werk zur Verfügung. Wreden – selbst bekannt durch das grandiose Meta-Game The Stanley Parable –  hat das kryptische Œuvre der Game-Designer*in Coda ausfindig gemacht und stellt es den interessierten Spielenden über rund zwei Stunden detailliert vor. Er macht auf Besonderheiten aufmerksam, interpretiert Spielmechaniken und stellt Vermutungen über den Geisteszustand der Schöpfer*in an. Dabei deckt sich die Biografie Codas überraschend oft mit der von Wreden. Erfolgsdruck. Überforderung. Kontrollverlust über das eigene Schaffen. The Beginner's Guide ist eine Herausgeberfiktion – aber vielleicht ja auch nicht. Jemand müsste mal etwas zur Einführung schreiben. Über die Feiertage wäre ja genug Zeit!

Last-Minute-Game-Geschenkidee (2/3): The Beginner's Guide

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 2
  1. Juliane Becker
    Juliane Becker · vor 12 Monaten

    Super interessant, danke für den Tipp!

    1. Christian Huberts
      Christian Huberts · vor 12 Monaten

      Sehr gerne!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Spiele und Kultur als Newsletter.