Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Spiele und Kultur

Sonja Wild
Redakteurin, Spielebloggerin

Hat englische und deutsche Literaturwissenschaft und Politik in Erlangen studiert. Schreibt auf superlevel.de über Indie-Spiele und arbeitet in der Redaktion des Bookazines WASD mit. Lebt, spielt und arbeitet in Berlin.

Zum piqer-Profil
piqer: Sonja Wild

Kunst am Bau – Komm, wir verunstalten die Villa Savoye!

Spiele, die uns zu Architekten machen, gibt es wie Sand am Meer. Aber in Theo Triantafyllidis' kostenlosem Spiel le petit architecte geht es nicht darum, beeindruckende Gebäude zu entwerfen. Es geht eher um kreative Dekonstruktion, denn wir dürfen ein berühmtes Bauwerke der Moderne nach Lust und Laune verunstalten: Le Corbusiers Villa Savoye.

Im Rahmen eines Praktikums, so die Geschichte, sollen wir ein architektonisches Meisterwerk schaffen, indem wir die Villa, nun ja, dekorieren. Wir bewerfen sie dazu mit allem, was so zur Hand ist: Säulen, Türen, Leitern, Palmen, Katzen. Jedes Teil belohnt uns mit Quietschen, Klingeln, Miauen und wir werfen und toben wie in einem virtuellen Bällebad.

Am Ende ist von Le Corbusiers Meisterwerk nicht mehr viel zu sehen, seine elegante, helle Fassade ist unter einem großen Haufen buntem Schrott verschwunden. Unseren architektonischen Exzess hat die Villa stumm über sich ergehen lassen. Kein Wunder: Während wir uns an unserem schrägen Gebilde viel zu schnell sattsehen, weiß sie um ihre zeitlose Schönheit. Denn natürlich ist das Spiel eigentlich eine Hommage an Le Corbusier, entstanden im Rahmen einer Ausstellung anlässlich seines 50. Todestags. Kleiner Architekt: Du musst noch ganz schön viel lernen!

Kunst am Bau – Komm, wir verunstalten die Villa Savoye!

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Kommentare 1
  1. Sonja Wild
    Sonja Wild · vor 10 Monaten

    Wer jetzt Lust hat, mehr über Architektur im Spiel zu erfahren, kann direkt bei Marcus weiterlesen: www.piqd.de/games/das...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Spiele und Kultur als Newsletter.