Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Können wir nicht in Frieden leben? – Mit dem Alter rostet der Konkurrenzkampf

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsDonnerstag, 11.02.2016

Also neulich bei Rust: Einen halben Sonntag hat es meinen Mitspieler und mich gekostet, um in dem postapokalyptischen Online-Survival-Spiel eine gemütliche Herberge zu errichten. Stundenlang fällen wir Bäume, hacken Steine und erlegen Wildtiere. Eine eintönige, aber entspannte Arbeit. Am Leib tragen wir nur das Nötigste; Kleidung aus rohem Leder, primitive Werkzeuge sowie Pfeil und Bogen. Mit dem Einsetzen und Abschließen einer robusten Holztür im neuen Heim fühlen wir uns schließlich sicher und stolz. »Ich sammle noch ein bisschen Holz«, sagt mein Mitspieler, während er die brandneue Tür nur kurz aufschließt. Plötzlich stehen drei andere Menschen in unserem Haus: modern gekleidet, Rüstungsteile aus geschmiedetem Eisen und bewaffnet mit AK47-Maschinengewehren. Ein paar Schüsse und wir sind tot. Aus den Boxen hört man noch, wie sie unsere Leichen und das Haus ausplündern. Im Chat freuen sich schadenfrohe Teenager über einen gelungenen Raubzug. »Das ist Rust«, sagt mein Mitspieler.

Kurz gesagt: Ich brauche keine Statistik, um zu wissen, dass mein Interesse am Konkurrenzkampf in Computerspielen mit zunehmenden Alter deutliche Spuren von Rost ansetzt. Dennoch gibt es dazu bei Eurogamer ein paar interessante Fakten der Motivations-Analysten von Quantic Foundry. Denn das Durchschnittsalter von Spielenden liegt mittlerweile schon bei 35 Jahren – Tendenz steigend. Damit Computerspiele sich auch in Zukunft noch gut verkaufen, müssen Entwickler die veränderten Interessen der älter werdenden Spielerschaft analysieren und berücksichtigen. An vielen Orten ist das schon zu beobachten. Episodische Games bieten Unterhaltung in handlichen Häppchen. Open-World-Spiele laden zu stressfreien Spaziergängen ein. Und selbst kompetitive Shooter geben sich immer häufiger Mühe, möglichst zugänglich und frei von Frustration zu bleiben. Noch ein paar Jahrzehnte und Gaming ist das Äquivalent vom Wanderurlaub im Harz. Gut so: Ich werde zu alt für diesen Scheiß!

Können wir nicht in Frieden leben? – Mit dem Alter rostet der Konkurrenzkampf

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Georg Wallwitz
    Georg Wallwitz · vor 8 Jahren

    Ich werde auch andauernd abgeschossen. Aus Ungeschicklichkeit, sagt mein Sohn. Also gut zu wissen, dass das nicht die ganze Story ist.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.