Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Spiele und Kultur

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts

Freibier statt Redefreiheit – Warum Computerspiele so selten Freie Software sind

Wer diesen Pitch liest, tut dies mit recht hoher Wahrscheinlichkeit auf dem Firefox-Browser des Mozilla-Projekts, also mit Freier Software, die ihren Quellcode zur Begutachtung, Veränderung und Weitergabe größtenteils offenlegt. Gerade bei Anwendungssoftware ist das nicht unüblich. Doch bei Games sucht man meist vergeblich nach wirklich freier Software. Es gibt viel Freibier, aber wenig Redefreiheit, wie es in einer anschaulichen Analogie des Aktivisten Richard Stallman heißt. Mögliche Erklärungen für dieses Phänomen bietet Benedikt Frank nun bei WIRED.

Ein Blick in den Quellcode vieler Spiele wäre dabei allein schon aus wissenschaftlichen Gründen spannend. Denn noch viel mehr als in Anwendungssoftware offenbaren die Entwickler in ihren Spielen persönliche Weltanschauungen, Vorurteile und Einstellungen, die teilweise sogar mit Kommentaren im Code untermauert werden. Doch ohne die Möglichkeit einer »historisch-kritischen Ausgabe« mit vollem Zugriff auf den Quellcode bleibt nur die spekulative Interpretation einer Black Box. Es ist also zu hoffen, dass in Zukunft mehr freie Games erscheinen und ältere Spiele automatisch in Open-Source-Lizenzen übergehen.

[DISCLAIMER: Ich bin Redakteur für das WASD-Magazin, in dessen 8. Ausgabe dieser Text ursprünglich erschienen ist. Gepiqd habe ich ihn aber, weil er wichtig ist und jeder ihn lesen sollte!]

Freibier statt Redefreiheit – Warum Computerspiele so selten Freie Software sind

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Spiele und Kultur als Newsletter.