Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Der dritte Frühling der Adventure-Games

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsMittwoch, 14.12.2016

In den 90ern waren sie das große Ding. Dann galten sie lange als tot. Zwischendurch existierten sie nur in unseren Träumen… und Deutschland. Seit wenigen Jahren knüpfen sie nostalgisch an vergangene Stärken an. Und in der Gegenwart beginnen sie zunehmend mit gewagten, aber erfolgreichen Experimenten. Adventures sind nicht nur zurück, sie erobern auch ihren Einfluss auf die Spielkultur als Ganzes zurück – als hätte es den großen Paradigmenwechsel durch DOOM nie gegeben.

»We're seeing a renaissance of sorts that's answering the question of what would've happened if first-person shooters hadn't become the dominant genre back in the 1990s.« — Joseph Humfrey

Danny Wadeson von Waypoint (ehemals Vice Gaming) war auf der Fachkonferenz AdventureX unterwegs und hat mit Genre-Veteranen und -Erneuerern über die Zukunft gesprochen. Etwa mit Jay Tholen, der mit Dropsy ein Adventure ganz ohne Dialoge und mit viel Herz entwickelt hat. Oder mit den Experten für prozedurale Narration von inkle, die etwa für die vielfach preisgekrönte Weltreise 80 Days verantwortlich sind. Alle sind sich einig, dass die Demokratisierung der Produktion durch kostenlose Adventure-Tools wie Twine für einen großen Innovationsschub gesorgt hat. Puzzle und die Navigation durch Labyrinthe werden unwichtiger, glaubwürdige Geschichten, menschliche Konflikte und subjektive Perspektiven treten in den Vordergrund. Das Genre löst sich also auch von den eigenen Ursprüngen.

Now is the time for adventure games to finally, comprehensively unshackle themselves from the late Gary Gygax's cold, iron grip.
Der dritte Frühling der Adventure-Games

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.