Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Zum Geburtstag eines Giganten

Emran Feroz
Journalist
Zum picker-Profil
Emran FerozFreitag, 07.12.2018

Noam Chomsky wird heute 90 Jahre alt. 

Für mich war 2018 ohnehin auch ein persönliches Chomsky-Jahr. Ich habe mit dieser Legende nämlich mehrere Interviews führen dürfen, die ich in einem Buch ("Kampf oder Untergang. Warum wir gegen die Herren der Menschheit aufstehen müssen", Westend-Verlag) zusammengefasst und veröffentlicht habe. 

Gestern habe ich im Deutschlandfunk Kultur über Chomskys Schaffen gesprochen. Ausführlichere Geburtstagswünsche gibt es noch heute in der taz. Wer Interesse an einem Interview-Ausschnitt hat, wird hier fündig. 

Vor zwei Wochen gab es auch einen ttt-Beitrag zu Chomskys Leben. Ich fand das Ganze allerdings nicht so toll. Gründe: Zu oberflächlich, unernst und teils wurde Chomsky auch falsch wiedergegeben. Dennoch hier der Link zur Sendung

Tatsächlich betrachte ich Noam Chomsky als einen modernen Uomo universale. Im Zeitalter der Renaissance wurden Universalgelehrte, die in mehreren Themenfeldern brillierten, so genannt. Bereits im jungen Alter revolutionierte Chomsky die Linguistik. An der Universität von Arizona, wo er derzeit lehrt, wird er deshalb auch als "founder of modern linguistics" beschildert. 

Interessant ist für viele Menschen allerdings der politische Chomsky, der in den letzten Jahrzehnten zu einer moralisch-intellektuellen Instanz geworden ist und in erster Linie kritische Worte für das Fehlverhalten seiner eigenen Regierung findet. 

Dies ist auch weiterhin der Fall. Donald Trump ist laut Chomsky ein "infantiler Größenwahnsinniger", der uns alle ins Verderben stürzen könnte.

Doch dennoch bleibt der ehemalige MIT-Professor optimistisch. Er glaubt an das Gute im Menschen und an politischen Aktivismus, der unsere Welt nachhaltig verbessern könnte.

Zum Geburtstag eines Giganten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.