Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Montag, 18.04.2016

»You don’t have to cut off your ear to make a great painting.« – Rami Ismail vs. 80-Stunden-Wochen

Heute beginnt die International Games Week in Berlin – eine schöne Gelegenheit, um die vielfältigen Facetten der Spielkultur einmal aus der Nähe kennen zu lernen. Doch das hier soll kein Werbespot werden. Gleich eine der ersten Sessions auf der Quo Vadis – der Fachkonferenz der Industrie – trägt den Titel »Hey, take care of yourself and don't burn out!«. Denn nicht nur die Spiele selbst erinnern manchmal an Workaholic-Simulatoren, auch bei der Spielentwicklung herrschen zum Teil bittere Arbeitsbedingungen. Der Begriff »Crunch« ist längst zu einem Synonym geworden für die 80-Stunden-Wochen in der Endphase einer Spielentwicklung, für Entwickler*innen, die dabei 10% ihres Körpergewichts verlieren, für Ehepartner, die sich beim Arbeitgeber über die Arbeitszeiten der Partner beschweren müssen und für einen kranken Arbeitsethos, der oft auch noch stolz ist auf den Raubbau an der eigenen Gesundheit. Auch die deutsche Branche ist davon keine generelle Ausnahme: Beim Mobile-Game-Entwickler Goodgame wurde erst Anfang des Jahres die Gründung eines Betriebsrats aktiv verhindert – unter anderem mit Kündigungen und subtilen Drohungen.

Aber es gibt auch offenherzige Apologeten der Selbstausbeutung. Auf VentureBeat schrieb der ehemalige Microsoft-Mitarbeiter Alex St. John jüngst ein flammendes Loblied auf den Burnout mit Ansage und ebenso bissige Kritik an Menschen, die es wagen, nach fairem Lohn zu fragen. Wenn es nach ihm geht, arbeiten nur Menschen in der Gaming-Industrie, die halt Bock auf 80 Stunden/Woche haben und nicht so viel rumheulen wegen ihrer Work-Life-Balance. Dass das – mit Verlaub – großer, priviligierter Bullshit ist, glaube zum Glück nicht nur ich. Der grundsympathische Vlambeer-Entwickler Rami Ismail – in den Worten von St. John ein »lazy millennial hipster game developer« – hat auf jeden Unsinn des selbsternannten Heiligen eine ebenso gute wie unterhaltsame Antwort gefunden:

Art is not mutually exclusive with taking care of yourself.
»You don’t have to cut off your ear to make a great painting.« – Rami Ismail vs. 80-Stunden-Wochen
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

piqd hat das erste personalisierte und generelle Audiomagazin! Egal aus welcher Quelle - alle Audio-Empfehlungen, die es in dein piqd Magazin geschafft haben, hast du jetzt immer dabei.

Einfach deinen piqd Audio-Feed im Podcatcher deiner Wahl auf dem Smartphone abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Podcast wird in AntennaPod abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Apple Podcasts abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Downcast abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Instacast abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Apple Podcasts abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in iTunes abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Podgrasp abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Podcast wird in gpodder.net abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Pocket Casts abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.