Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

XYZ kam mit Verzögerung in Deutschland, aber jetzt ist es da. Schlechter als das Original. Aber da!

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana ReisingerSamstag, 25.06.2016

Es ist Filmfest in München und man möchte sich gerne wie Hollywood fühlen, nun ist man damit beschäftigt und es strengt an. (Die Eröffnungsreden, haha) München ist eben keine glamouröse Filmstadt (mehr?) und keine wichtige Filmhauptstadt. Wir haben eine sehr wichtige Filmhochschule (ohne Zweifel) aber jetzt sollten wir uns mal alle entspannen. Ist schon in Ordnung so. Passiert schon was, nur nicht pushen und nicht immer mit Filmland USA vergleichen. 

Anyways, dazu gibt es dieses Special im Deutschlandradio Kultur über die TV-Sektion. Da steht als Einleitung geschrieben: Der Serien-Hype ist in Deutschland mit Verzögerung angekommen. Doch die guten Produktionen nehmen zu, sagt Ulrike Frick vom Filmfest München.

Dann wird unter anderem über "Der Lack ist ab" geredet, die "gut gemachte" Serie rund um Kai Wiesinger. Selbst die faz überschlägt sich vor Freude über dieses, nun in der 3. Staffel, "Ü-40 Webserienwunder". Aha? Diese Serie ist doch nicht neu, aufregend, originell oder unkonventionell. Es ist irgendwie lustig, aber ganz schön oft awkward, sie ist da, man kann sie glotzen, aber man kann es auch lassen. Tittelbach bennent es so: Es ist eine in jeder Hinsicht zeitgeisttypische Art Unterhaltung für zwischendurch. Was man so locker aufm Smartphone schauen kann. Ouch. Vielleicht war das auch damit gemeint. Hier ist der Link zur Webseite, damit man sich selbst eine Meinung machen kann. Vor ein paar Monaten wurde ja auch die Münchner Webserie Fett und Fett hier besprochen und gelobt. Ich glaube, samma uns ehrlich, da geht schon noch mehr. Viel mehr. 

Zurück zur aktuellen Lage: Man geht also davon aus, dass hier irgendwann auch mal gute Serien entstehen werden. Und auch mal so dolle Sachen wie Game of Thrones. Cool!

Aber in erster Linie geht es immer um den Look der Unternehmung - (schaut's gut + ordentlich gemacht aus? super, dann is es was!) und nicht ums storytelling. Hm, oops, da hat man schon wieder was grundlegendes missachtet. (Drehbuch, stimmt, ne gute Idee.)

XYZ kam mit Verzögerung in Deutschland, aber jetzt ist es da. Schlechter als das Original. Aber da!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.