Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Wo zur Hölle sollen wir nur alle wohnen?

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana ReisingerFreitag, 22.04.2016

Gerade hat ein Münchner Gericht entschieden, dass eine vierköpfige Familie nicht in einer 1-Zimmer Wohnung leben darf. Besonders spannend, fand ich dabei den Aspekt des dürfens. Wenn es anders nicht möglich ist, was also dann? Jedes Familienmitglied muss 10 qm zur Verfügung haben. Na gut.

In einem anderen piq hat Marco darauf hingewiesen, dass München als Filmstadt schlichtweg unbezahlbar ist (kaum fragt man irgendwo an, wollen alle Bares sehen – true story). Und sonst? Das Therese, das Goethe, das XY und die schier endlose Suche nach einem Schlupfloch im Wohnungsmarkt, München wird auch zum Wohnen zu teuer (für sehr viele spannende Menschen zumindest). In meiner dunkelsten Vorahnung wird aus München mal eine Stadt, gestopft voll mit angepassten, zufriedenen, reichen Menschen, die so vor sich hin leben und noch maximal von den Geschichten aus den ruhmreichen 70er + 80er Jahren Münchens zehren. Satte Menschen. Einfach nur satt und selbstoptimiert.

Zurück zur Realität! Der OLGA Stattpark zum Beispiel ist eine Alternative. Ich habe OLGA vor ein paar Jahren durch einen Dokumentarfilm, es war ein Film01 einer Dokfilm-Studentin der HFF, kennen gelernt. Damals konnte ich es kaum fassen, dass ich a) noch nichts davon wusste + b) es so was in M gibt. 

Olga versteht sich selbst als ein Wohn- und Kultur-Raum: "Ein Raum in dem sich Menschen unterschiedlichen Alters und Vorstellungen aufeinander einlassen. Unser Projekt ist das Gegenteil der Vereinsamung, die man in Großstädten heutzutage beobachten kann. Wir organisieren das Zusammenleben gemeinsam, teilen und helfen einander. Eltern und Nicht-Eltern teilen sich die Betreuungszeit für die Kinder, die für uns alle eine große Bereicherung sind." Aber auch für alle, die dort nicht leben, sind sie da: sie organisieren Feste, Lesungen, zeigen Filme, unterhalten sich.

Neulich dachte ich laut in einem piq darüber nach, was passieren würde, würden wir einfach neue Mondscheinsiedlungen errichten. Oder eben Trailer-Parks. hell yeah.

Wo zur Hölle sollen wir nur alle wohnen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.