Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

piqer: Hasnain Kazim
Montag, 16.11.2020

Wird die Menschheit dümmer?

An Gelegenheiten, in denen man davon überzeugt ist, dass die Menschheit dümmer wird, mangelt es nicht. Bei Wahlen zum Beispiel, aber auch im Alltag. Leider gibt es auch rassistische Zuschreibungen von Intelligenz beziehungsweise fehlender Intelligenz. Thilo Sarrazin hat die absurde These, Menschen, die einer bestimmten Religion angehörten, seien dümmer als andere, und daher müsse man sich vor ihnen schützen, reich gemacht. Viele Menschen wollten das aber auch unbedingt glauben und machten, peinlich für Deutschland, das Buch, in dem er diesen Unsinn verbreitet, zum erfolgreichsten "Sachbuch" in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland.

Tatsächlich aber scheint die Menschheit dümmer zu werden – und dafür gibt es mehrere Gründe. Dieser lange, aber lesenswerte Text (Konzentrationsfähigkeit ist auch ein Indikator für Intelligenz!) arbeitet das Thema auf. Er ist aus dem Jahr 2019 und ploppte, warum auch immer, jetzt in meiner Timeline auf. Aktuell ist er nach wie vor.

(Ich hoffe, die Menschen sind intelligent genug, nach der Lektüre des Artikels nicht sinnlos jodiertes Salz in sich hineinzukippen...)

Wird die Menschheit dümmer?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.