Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Barbara Kreuzer

Neugierig, linkshändig. Ging für den Journalistik-Master nach Leipzig und kam bis heute nicht zurück. Volontierte beim MDR und ist da ganz einfach hängen geblieben. Arbeitet für Hörfunk und Fernsehen. Aufgewachsen bei Köln. Ländlich allerdings. Mit Kälbern und so.

Zum piqer-Profil
piqer: Barbara Kreuzer
Freitag, 25.10.2019

Wir waren wie Brüder - von einer Jugend in Ostdeutschland

Es ist eine ziemlich persönliche Geschichte: Die Jugend des Autors in der ehemaligen DDR, dann die Wende. Pubertät ist Wachstumsschmerz. Auch ohne Paradigmen, die wechseln und Weltbilder zum Wanken bringen. Doch die Geschichte des Autors Daniel Schulz ist viel mehr als eine authentische, selbstkritische Ich-Erzählung. Sie steht für eine ganze Generation und beschreibt ein komplexes System voller Widersprüche. Die ostdeutsche Seele habe ich nie so gesehen, nie besser verstanden als durch diesen Text.

Er erschien vor einem Jahr (im Oktober 2018) in der taz, wurde mit dem deutschen Reporterpreis ausgezeichnet und natürlich längst gepiqed.

Der Deutschlandfunk hat daraus nun ein Feature gemacht, das Beispiel sein kann für das Potenzial auditiver Medien. Die oft schmerzlich präzisen Beschreibungen des Textes, werden durch Musikbetten, Sprecher- und Szenenwechsel umso eindringlicher. Ein aufwendiges Stück, dass die gesamte Aufmerksamkeit seiner Zuhörer fordert, ihnen im Gegenzug aber nicht weniger bietet, als ein famoses Gefühl und autobiografisches Verständnis dafür, wie passieren konnte, was gesellschaftlich und politisch noch immer vor sich geht.

"Die eigene Hässlichkeit kann ein Rausch sein. Wenn man sie umarmt und das Grauen in den Gesichtern derer sieht, die einen beobachten und verachten, aber sich nicht an einen herantrauen." - Daniel Schulz 
Wir waren wie Brüder - von einer Jugend in Ostdeutschland
9,3
13 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.