Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Wildkatzen für Hermès; Hermès für Alle; t-2 Tage

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana ReisingerMontag, 20.06.2016

Die Welt sagt: Robert Dallet war der Wildkatzenzeichner schlechthin.

Und weil der 2006 verstorben ist und so fesche Carrés für Hermès entworfen hat, schlossen sich oben genanntes Modehaus + die Wildkatzen-Schutzorganisation Panthera zusammen, um diese Ausstellung in der Orangerie des Münchner Schloss Nymphenburg zu zeigen. Panthera möchte den Wildkatzenbestand der Welt erhalten + Dallet berühmt machen — zu sehen gibt es das.

Robert Dallet traf 1988 den damaligen Hermès-Chef, Jean-Louis Dumas, entwarf „Kenya“ — sein 1. Carré für das Haus, 1 von 25. Wer sich jetzt mit den feschen Tücherl gar nicht auskennt, dem empfehle ich dieses Buch. In einem aufwendigen (Aufwand der sich gelohnt hat) Druckverfahren wird die Geschichte der berühmten Seidenfetzen erklärt + alle Carrés abgebildet. Seine sind dabei + hinreißend schön.

Zurück zu unserem Helden: Er bereiste die Wildnisse der Welt – und wie sonst keiner, vermochte er die Bewegung der acht Großkatzen Tiger, Löwe, Leopard, Gepard, Puma, Jaguar, Schneeleopard + Nebelparder in seinen Skizzen und Illustrationen festzuhalten.Seine Faszination für die Großkatzen begann mit einer Langschwanzkatze: „Als ich wieder zu Hause war, verfolgte mich ihr Bild. Um nicht mehr an sie denken zu müssen, musste ich ihr Porträt anfertigen (...) Um das tun zu können, musste ich die Umgebung studieren, in der sie lebte. Und dort entdeckte ich viele weitere Katzen. Also porträtierte ich zunächst die Langschwanzkatze und dann den Ozelot und dann alle Katzenarten Südamerikas." 

Und seinem tragischen Heldentod: Seit 1975 arbeitete Dallet als Illustrator für Air Afrique, kam so zu seinen ersten Afrikareisen. Fortan galt sein Streben dem Erhalt der Arten. Er starb begleitet von Melancholie: Glaubte er doch, versagt zu haben, denn die Bedrohung hatte eher zugenommen. Dass die Kaplans ausgerechnet im gleichen Jahr mit Panthera die nachhaltigste Schutzorganisation überhaupt gegründet hatten, erfuhr er nicht mehr. (Auszug Welt)

Die Ausstellung: bis 22. Juni.

Wildkatzen für Hermès; Hermès für Alle; t-2 Tage

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.