Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Christian Odendahl
Wirtschaftspiqster
Zum User-Profil
piqer: Christian Odendahl
Montag, 28.08.2017

Wie Erfindungen die Wirtschaftswelt prägten

Die BBC macht großartiges Radio, das ist bekannt. Für mich als Hobbyhistoriker sind die Geschichtspodcasts von BBC Radio 4 immer ein Genuss (insbesondere natürlich Neil MacGregors The History of the World in 100 Objects, oder seine Germany, Memories of a Nation Serie, die einem sein eigenes Land nochmal richtig erklärt).

Nun hat Wirtschaftsjournalist Tim Harford ("The Undercover Economist") sich die 50 wichtigsten Erfindungen der Geschichte vorgenommen, die die Wirtschaft prägten. Aber es ist kein Wirtschaftspodcast! Im Gegenteil sind es ja oft die gesellschaftlichen und technischen Errungenschaften, die die Wirtschaft am meisten prägten und die sich Harford vornimmt: Stacheldraht, Flaschenmilch für Babies, Aufzüge, Papier, die Pille, der Strichcode und vieles mehr.

Dabei geht er unterhaltsam, aber wie es für ihn schon in Print typisch war, eng an der Wissenschaft angelehnt vor. Am Ende der Podcasts, jede Folge nur zehn Minuten lang, gibt es noch die Hauptquelle zum Nach- und Weiterlesen. Ein kleiner, schöner Wissenspodcast für Zwischendurch.

Wie Erfindungen die Wirtschaftswelt prägten

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.