Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Werbung mit Haltung — Clips vom Super Bowl mit politischer Botschaft

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (Weltbühne, Uebel & Gefährlich), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und unlängst ein Buch über Nick Cave ('... über Nick Cave'). Er lebt im Süden Mexikos.

Zum User-Profil
Tino HanekampMontag, 06.02.2017

Okay, es ist Werbung, es will verkaufen, es ist trotzdem erstaunlich, bemerkenswert und bezeichnend, wie politisch einige der Werbespots waren, die in den Spielpausen des gestrigen Super Bowls zur besten Sendezeit des Jahres ausgestrahlt wurden, wie Marketing mit Botschaften verbunden wurde, die eindeutiger nicht sein könnten. Coca Cola versendete einen Clip aus dem Jahr 2014, in dem Menschen mit verschiedenen Sprachen ‚America the beautiful‘ sangen — ein Spot, der mit seinem Bekenntnis zu Diversität und Immigration in diesen Tagen eine ganz neue Wucht entfaltet. Airbnb zeigte Menschen verschiedener Herkunft und den Text: “We believe no matter who you are, where you’re from, who you love, or who you worship, we all belong. The world is more beautiful the more you accept.” Budweiser erzählte die Immigrationsgeschichte des deutschstämmigen Firmengründers und seinen Kampf gegen Diskriminierung, was eine Kontroverse im Internet lostrat mit Boykottaufrufen und Sympathiebekundungen. Die Putzmittelfirma Mr.Clean und Audi thematisierten die Gleichstellung von Mann und Frau, eine Schar Prominenter um Tina Fey, Steve Carell und Robert Redford beschwor das Streben nach Glück und Traumerfüllung in einem Honda-Spot, das Haarmittelunternehmen 10 Hair rief mittels absurder Frisuren zu Toleranz auf und nahm offen Bezug auf Trump. Der Clip des Baustoffhändlers 84 Lumber wurde vom Super Bowl-Sender Fox vor der Ausstrahlung als zu politisch und kontrovers abgelehnt: Er erzählt die Geschichte einer spanischsprachigen Frau und ihrer Tochter, die illegal die Grenze zu den USA überqueren — 84 Lumber zeigte eine gekürzte Version des Clips und verwies für die ganze Geschichte auf die Firmenwebsite, die kurz darauf unter dem Ansturm zusammenbrach. Okay, es ist Werbung, aber …

Werbung mit Haltung — Clips vom Super Bowl mit politischer Botschaft

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.