Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Wenn ich doch nur lesbisch wär! — Ein Text über Toleranz, die keine ist

Tino Hanekamp
Autor

Tino Hanekamp war Journalist und Musikjournalist, hat in Hamburg zwei Musikclubs gegründet (Weltbühne, Uebel & Gefährlich), einen Roman geschrieben (‚So was von da‘) und unlängst ein Buch über Nick Cave ('... über Nick Cave'). Er lebt im Süden Mexikos.

Zum User-Profil
Tino HanekampSonntag, 07.08.2016

Manchmal, wenn ich mich hier so durch die Beiträge pflüge, google ich die Piqd-Kollegen, denn das sind ja alles interessante Menschen, die interessante Sachen machen. Wenn man zum Beispiel nach Andrea Hanna Hünniger sucht, erscheint ein Text, den sie mal für Die Welt geschrieben hat und den ich hier vorstellen möchte, obwohl er schon ein Jahr alt ist, was aber nicht weiter stört, weil der Text so gut ist und das Thema schwelt. Andrea Hanna Hünniger ist mit der Schriftstellerin Helene Hegemann verheiratet und ihr Text handelt davon, wie Menschen in ihrem Umfeld auf die Tatsache reagieren, dass sie lesbisch ist. Es ist eine zornige Meditation über das Wesen der Toleranz aus der Perspektive einer Frau, die Frauen liebt und damit in ihrem vermeintlich liberalen Bekanntenkreis oft nicht auf Akzeptanz stößt, sondern mit Aussagen konfrontiert wird, die sie auf ihr Anderssein festlegen. Eine Bekannte sagt beim Essen, dass sie sich manchmal wünsche, ebenfalls lesbisch zu sein, als sei das etwas, das man einfach so beschließt. Ein Gastrokritiker bezeichnet Anne Will als „Karrierelesbe“, die keinen Mann findet, "der sie machen lässt, was sie will“, und Lena Dunhams Bedauern darüber, dass sie „Männer in sexueller Hinsicht doch lieber“ mag, liest Hünniger als: Ich bin leider normal. Das Tolle an diesem Text ist — neben der Sprache —, dass er die Haarrisse in der Haltung vermeintlich liberaler Heterosexueller zur Homosexualität aufzeigt, dass er die behauptete Toleranz als eben das erkennt, was sie oft ist: behauptet. "Es geht um Toleranz, die nur noch eine Technik ist, um das eigene Fortkommen zu sichern“, schreibt Hünniger und hat das Gefühl, sich "mit diesem Text in eine tiefe Grube zu setzen, aus der ich nicht mehr so leicht rauskomme.“ Ich finde, sie nimmt uns eher mit auf einen Berg, von dem aus man einen guten Blick hat, wobei sich unter Umständen dieses wunderbare Unwohlsein einstellt, das einen dazu bringt, zu hinterfragen, was man oft so dahinsagt, und was es eigentlich bedeutet.

Wenn ich doch nur lesbisch wär! — Ein Text über Toleranz, die keine ist

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.