Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Florian Meyer-Hawranek
Head of Content, PULS

Redakteur bei PULS, dem jungen Programm des Bayerischen Rundfunks | u.a. für den Podcast "Einfach machen" und die Reportagereihe "Die Frage" | davor: Reporter für Fernsehen, Hörfunk und Print u.a. für quer | unterwegs in München, im Netz und in Lateinamerika

Zum piqer-Profil
piqer: Florian Meyer-Hawranek
Dienstag, 27.02.2018

Wenn aus der besten Freundin der beste Freund wird: der Doku-Podcast Transformer

Christina und Steffi sind beste Freundinnen. Beziehungsweise waren es. Denn heute heißt Steffi Henri und ist eben nicht mehr Christinas beste Freundin, sondern ihr bester Freund. So einfach, so verwirrend - auch für Christina selbst, die erstmal checken musste, dass Steffi mit sich und ihrem Körper hadert und dann ihren Freunden erzählt, dass sie eigentlich ein Mann ist. Und anschließend muss sich Christina natürlich fragen: Warum habe ich das nicht früher gemerkt?

Das alles ist Teil der Geschichte des hörenswerten sechsteiligen Doku-Podcasts "Transformer". Noch mehr auf den Punkt gebracht, geht die so:

Christina Wolf war zwei Jahre lang mit dem Mikrofon dabei, wie aus ihrer besten Freundin ein Mann wird. Ihr Podcast erzählt die Geschichte einer Transition - aber vor allem einer ungewöhnlichen Freundschaft.

"Lässt Du Dir eigentlich einen Penis machen?" "Gehe ich schon als Typ durch?" "Seit wann weißt Du, dass Du ein Mann bist?" Der Podcast erzählt nicht nur die packende Freundschaftsgeschichte, sondern gleichzeitig logischerweise auch viel über das Thema trans*. Von daher: nochmal zusätzlich wichtig und interessant. Noch ein Vorteil: Alle Teile des Podcasts waren auf einen Schlag online. Ich bin noch nicht komplett durch. Höre aber auf jeden Fall weiter und kann die Doku-Reihe schon jetzt unbedingt empfehlen - auch wenn der Einstieg ins Thema trans* vielleicht in anderen Dokus (Transgender & Transsexualität || PULS Reportage (Video) oder Wie ist es trans* zu sein? Die Frage (Video und Podcast) ein wenig leichter fällt. (Disclaimer: An den verlinkten Dokus war ich in Stücken beteiligt.)

Wenn aus der besten Freundin der beste Freund wird: der Doku-Podcast Transformer
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

piqd hat das erste personalisierte und generelle Audiomagazin! Egal aus welcher Quelle - alle Audio-Empfehlungen, die es in dein piqd Magazin geschafft haben, hast du jetzt immer dabei.

Einfach deinen piqd Audio-Feed im Podcatcher deiner Wahl auf dem Smartphone abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Podcast wird in AntennaPod abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Apple Podcasts abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Downcast abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Instacast abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Apple Podcasts abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in iTunes abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Podgrasp abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Podcast wird in gpodder.net abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Podcast wird in Pocket Casts abonniert…

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.