Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Christian Huberts
Dienstag, 08.03.2016

Weltfrauentag: No girls allowed? Das war schon immer Bullshit!

Zum heutigen Weltfrauentag mal ein Text-Klassiker: Tracey Lien hat für Polygon vor ein paar Jahren einen fantastischen Longread geschrieben, der mit allerhand hanebüchenem Quatsch über die Rolle von Frauen im Gaming aufräumt. Absolute Pionierinnen – wie Carol Shaw (River Raid) oder Lori Cole (Quest for Glory) – kommen zu Wort und die Geschichte des »Boys Club« Games wird rückstandslos als bloßer Marketing-Bullshit entlarvt. Ein ideale Argumentationsgrundlage, sollte mal wieder jemand meinen, dass Candy Crush kein »richtiges«™ Spiel sei und »der Markt«™ eben entschieden hätte, Computerspiele in erster Linie für Männer zu produzieren.

Weltfrauentag: No girls allowed? Das war schon immer Bullshit!
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Kommentare 2
  1. Marcus Bösch
    Marcus Bösch · vor mehr als einem Jahr

    Als kleine Meditationsübung noch mal eben Candy Crush Saga - All Levels Walkthrough Part 1 anschauen www.youtube.com/playlist – Tasty AND Sweet

  2. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor mehr als einem Jahr

    Eigentlich wollte ich ja die »Video Game Niñjas« piqen, aber das hat Kollege Bösch schon vor einer Weile getan: www.piqd.de/games/vid....