Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Was nützen Games? – Ein Missverständnis

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsMittwoch, 11.11.2015

In der Ausgabe 3/2014 titelte Der Spiegel »Spielen macht klug«. Das war aus mehreren Gründen bemerkenswert. Selten war so wenig (vordergründiger) Kulturpessimismus in der Berichterstattung zu Computerspielen und selten wurde dem Medium so viel Raum zugestanden. Dennoch war ich eher unzufrieden und habe der Titelgeschichte einen ausführlichen Rant auf VideoGameTourism.at gewidmet:

Wo vor zehn Jahren jeder Ausbruch adoleszenter und/oder gesellschaftlicher Gewalt garantierter Aufhänger für oberflächliche Games-Berichterstattung war, erfüllt nun jede Form der Nutzbarmachung von Computerspielen – abseits reiner Unterhaltung – den selben Zweck. Das ist positiver Kulturpessimismus. […] Es offenbart sich ein Kulturverständnis, wie es schräger und fragwürdiger nicht sein könnte. Man respektiert eine Kultur nun mal nicht, indem man ausschließlich darüber nachdenkt, was sie wirtschaftlich, pädagogisch, medizinisch etc. für uns leisten kann.

Im The Guardian schlägt die Autorin und Game-Designerin Naomi Alderman nun in eine ganz ähnliche Kerbe. In keinem anderem Kulturmedium würde man noch den konkreten Nutzen in den Vordergrund stellen. Niemand liest einen Roman, weil dadurch ein Zuwachs an Intelligenz zu erwarten ist. Niemand schaut Filme, um die Augen oder den Hintern zu trainieren. Das mag manchmal ein netter Kollateralschaden sein, aber der Kern der Kulturerfahrung ist es wohl kaum. Doch Games müssen sich nach wie vor regelmäßig die Frage gefallen lassen, wozu sie denn nun eigentlich gut seien. Alles andere ist möglicherweise einfach nur Zeitverschwendung. Doch wer das denkt, hat schlicht keinen blassen Schimmer von Computerspielen:

Games can be eerie, surreal, joyful, quirky, terrifying and hilarious. If you never engage with them, you’re missing out on part of the richness of contemporary culture. Of course, I can’t promise you that they’ll increase your resilience, raise your IQ or improve your hand-eye co-ordination. But when was that ever the point of doing anything?
Was nützen Games? – Ein Missverständnis

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Marcus Bösch
    Marcus Bösch · vor mehr als 8 Jahre

    AMEN

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.