Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Maximilian Rosch
Online-Redakteur und Community-Manager bei piqd

Seit März 2017 für piqd in Berlin und Leipzig.

Zum piqer-Profil
piqer: Maximilian Rosch
Freitag, 04.01.2019

Was du im neuen Jahr wirklich mal wegwerfen kannst

Lustig und nützlich zugleich: die Krautreporter haben schon 2016 eine Liste mit 66 Dingen, "die du jetzt sofort wegwerfen solltest!" geschrieben. Trotzdem topaktuell! Entstanden ist die Liste zunächst gemeinsam aus Spaß in der Redaktion, nachdem Krautreporterin und piqerin Theresa Bäuerlein einen Beitrag über Minimalismus geschrieben hatte.

Es geht aber nicht nur ums Wegwerfen, sondern auch gleich darum, was am besten wo (kostenlos) entsorgt oder wie noch verwendet werden kann.

Ein paar Beispiele:

Alte Medikamente. Manche dürfen laut Bundesgesundheitsministerium (BMG) sogar in den Hausmüll.
Einsame Socken. Es ist vorbei. Der andere kommt nicht wieder.
Belege, die du in deiner Geldbörse herumträgst. Steuerrelevante Belege soll man zwar zehn Jahre lang aufheben. Aber nicht in deinem Portemonnaie!
Kaputte Elektrogeräte. Die vielleicht deswegen noch rumstehen, weil du sie seltsamerweise nicht in die Wertstofftonne werfen darfst, sondern zum Wertstoffhof bringen sollst. Kleinen Elektroschrott kann man auch kostenlos über die die Deutsche Post entsorgen.
Der Lidschatten von vor zwei Jahren. Du warst nie die Person, die diese Farbe trägt. Und wirst es auch nicht mehr.
Bücher, die du nie lesen wolltest und nie lesen wirst, aber dennoch besitzt. Wenn du Angst vor der Büchervernichtungshölle hast – die liegt gleich neben der Umwelthölle, siehe Punkt 5: Diese Werke kann man gut spenden. Auch an Oxfam, zum Beispiel. Oder per Post an die Buchspende-Plattform. Oder lass die Bücher per Bookcrossing frei.

Ich fang dann mal an! Großartige Liste.

Was du im neuen Jahr wirklich mal wegwerfen kannst
8,3
22 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. Harald Dinos
    Harald Dinos · Erstellt vor 5 Monaten ·

    ... und egal von wieviel Kram man sich trennt, unnötige Dinge finden immer einen Weg zurück :)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.