Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Vier Freunde zocken gegen die Einsamkeit

Reportagen. fm
Ein Reportagen-Radar
Zum piqer-Profil
Reportagen. fmDonnerstag, 18.02.2021

Je älter, desto eher tot. Das ist nicht nur eine Binse, die auf alles Leben zutrifft, sondern gerade während der Pandemie eine drängende Mahnung. Denn die Alten trifft das Virus am härtesten. Das war, zumindest anfangs, der Grund, warum wir uns zu Hause einsperrten und unser Sozialleben bis heute nicht wieder hochgefahren haben.

Vier Freunde aber, alle jenseits der 60, kümmern sich darum nicht. Sie treffen sich einmal pro Woche zum Kartenspielen. Ihren Stammtisch aus der Kneipe haben sie nach Hause verlegt. Da schimpfen sie und streiten sie und sind einfach beste Freunde.

In der Kneipe wäre es natürlich schöner, das wissen sie. Aber weil die nicht ist, schaffen sie sich den angemessenen Ersatz einfach selbst. Und weil sie ja so alt sind und auch ein bisschen schrullig, da verzeiht man ihnen, dass sie ihre Frauen gefährden und ihre Verwandten und auch sich selbst. 

Diese Geschichte erzählt also von Regeln und Renitenz, von Gefahr und Lebensfreude und von Freiheit und von Freundschaft.

Vier Freunde zocken gegen die Einsamkeit

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 1
  1. charly kowalczyk
    charly kowalczyk · vor 13 Tagen

    Danke für diese wunderbare Empfehlung. Ich hab mich köstlich amüsiert! Der Morgen kann genau so beginnen!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.