Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Videokanal "Abroad in Japan": YouTube als Lonely-Planet-Ersatz

Fabian Peltsch
Musikjournalist

Fabian Peltsch lebt und arbeitet in Peking und Berlin und schreibt regelmäßig für Rolling Stone, Musikexpress, Mint, China Table, RADII, Fluter und die Berliner Morgenpost. Er interessiert sich vor allem für globale Popkultur-Perspektiven jenseits von World-Music-Klischees.

Zum picker-Profil
Fabian PeltschDonnerstag, 19.07.2018

Als ich mich kürzlich auf eine Japan-Reise vorbereitete, stieß ich auf den YouTube-Kanal von Chris Broad. 2012 zog der Brite nach Japan, in die ländlich geprägte Präfektur Yamagata, um als Englisch-Lehrer zu arbeiten. Weil er dort lange keine Freunde fand, begann er, Erklärvideos über sein Leben in Japan zu drehen, wohl auch, um sich selbst in dem sehr fremden Land etwas Boden unter den Füßen zurückzugeben. Im Januar 2016 ging dann eines seiner Test-Videos über McDonalds-Schokoladen-Pommes viral und machte seinen YouTube-Kanal "Abroad in Japan" über Nacht bekannt. Heute hat Broad über 900.000 Abonnenten. Regelmäßig veröffentlicht er neue Mini-Reisedokus über die unterschiedlichsten Aspekte Japans, darunter naturgemäß viel kurioses wie "Inside Japan's Bizarre Robot Hotel" oder "The Village in Japan Where they Believe Jesus Died", aber auch viel Nützliches wie "Budget Travel Tips for Japan" oder "Japanese Nightlife Etiquette".  

Mittlerweile hat Broad sogar eine knapp einstündige Doku über seinen ersten japanischen Freund Natsuki gedreht, der als Broads Video-Sidekick selbst eine kleine YouTube-Berühmtheit in Japan wurde. Der Film begleitet den Englisch radebrechenden Punkrock-Fan auf seiner ersten Reise nach Europa, wo er selbst wiederum aus unserer Sicht ziemlich touristische Sachen unternimmt. 

Am Ende nimmt man durch Broads Videos Teil am Leben eines durchschnittlichen, aber sympathischen Typen, der ins Ausland gezogen ist, das Beste daraus machen wollte und nebenbei viel zum Kulturaustausch beigetragen hat. Dank seines trockenen britischen Humors machen die Videos auch Spaß, wenn man gerade keine Japan-Reise plant (oder gerade hinter sich hat).

Videokanal "Abroad in Japan": YouTube als Lonely-Planet-Ersatz

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Fabian Peltsch
    Fabian Peltsch · vor mehr als 5 Jahre

    Wow, wie toll! Hast du dich auch unter Hasen begraben lassen wie er? Ich habe auf jeden Fall auch sehr profitiert von den Videos im Vorfeld, zB auf welche Art man Englisch sprechen muss, damit man einigermaßen verstanden wird: https://www.youtube.co...

  2. Christian Huberts
    Christian Huberts · vor mehr als 5 Jahre

    Großartig! Habe mich selbst für eine Japan-Reise im letzten Jahr mit »Abroad in Japan« vorbereitet und hätte ohne die Videos wohl keinen lohnenswerten Zwischenstopp auf »Rabbit Island« (https://www.youtube.co...) eingelegt. Auch wirklich gut, wenn auch deutlich näher dran am kommerziellen, glattgebügelten »Lonely Planet«-Stil ist der Kanal »japan-guide.com«: https://www.youtube.co.... Hochwertig produziert und wirklich schöne Touren.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.