Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Trump? Zumindest nicht so schlimm wie Ghandi (in Civilization VI)!

Christian Huberts
mächtiger™ Kulturwissenschaftler und Kulturjournalist
Zum User-Profil
Christian HubertsMittwoch, 09.11.2016

Der Schock sitzt noch tief und wahrscheinlich ist es auch ›too soon‹, aber der Blick auf die fiktiven Albtraumszenarien von Games erlaubt zumindest die zerstreuende Erkenntnis: Es geht immer schlimmer.

Eine geradezu klassische Arschloch-Situation betrifft Ghandi in der Civilization-Serie: Schon im ersten Spiel der Reihe mauserte sich der Anführer der indischen Zivilisation urplötzlich vom Friedensengel zum Nuklearwaffen-schleudernden Kriegstreiber. Ein Bug war Schuld am völlig irrationalen Gesinnungswechsel, aber dieser unglückliche Zufall hat eine solche Popularität erlangt, dass er in späteren Titeln zum festen Feature wurde.

Auch im jüngst erschienenen Civilization VI ist Ghandi wieder ein Arsch. Und durch die Anpassungen der Spielregeln ein besonders passiv-aggressives. In einer Runde verurteilt er unsere Atomwaffen, in der nächsten wirft er eine über unserer Hauptstadt ab. Erst bittet er uns um Beistand im Krieg, dann bezeichnet er uns als Kriegstreiber. Er kann gleichzeitig ›Peacekeeper‹ und ›Nuke Happy‹ sein. Vielleicht die erste, postfaktische Spielfigur der Gaming-Geschichte.

Um dem jetzt noch eine positive Moral abzugewinnen: Natürlich ist das – wie schon gestern in einem anderen Zusammenhang gepiqt – eine sehr problematische Aussage durch prozedurale Rhetorik. Aber es ist auch eine Erinnerung daran, dass die Realität meist komplexer, unspektakulärer und vielleicht auch weniger düster ist, als ein völlig irrer Ghandi. Hoffen wir es, denn sonst ist es schnell vorbei mit: »Just one more turn!«

Trump? Zumindest nicht so schlimm wie Ghandi (in Civilization VI)!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Gurdi (Krauti)
    Gurdi (Krauti) · vor mehr als 7 Jahre

    Witziger Zusammenhang. Ich mochte Ghandi auch nie in Civ und tu es in meiner aktuellen Runde auch nicht :)

    Aber eigentlich sind wir es doch gewohnt das Staatenführer etwas anderes sagen als sie eigentlich meinen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.