Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Teenies werfen Mollys - und nichts passiert.

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana ReisingerDonnerstag, 10.03.2016

Wow. Zwei 16jährige und ein 17jähriger haben in Milbertshofen versucht, mal so richtig groß Randale zu machen. Sie haben versucht, eine Flüchtlingsunterkunft in Brand zu stecken - um die Fertigstellung zu verzögern. Hat aber nicht geklappt. Was die drei dazu veranlasst hat, bleibt unklar. (Hat sie überhaupt jemand gefragt?) Aber es herrscht soweit große Einigkeit, dass sie keinen rechtsradikalen Hintergrund haben ... Na dann.

Interessant in diesem Zusammenhang ist diese Statistik-Schlacht: Die deutsche Jugendkriminalität in Zahlen ist eine, mitunter, heitere Lektüre, will man sich mit sozialpolitischen Fragen auseinandersetzen und diese vielen Delikte (wer ist heute "schwarz" zur Arbeit gefahren?) immer wieder neu betrachten und einordnen. Denn 'Kriminalität' – und zwar sowohl im Hell- als auch im Dunkelfeld – ist kein natürlich gegebener und einfach zu messender Sachverhalt. Was als 'Kriminalität' wahrgenommen wird, ist sowohl "das Ergebnis gesellschaftlicher Festlegungen als auch von (zumeist) mehrstufig erfolgenden Prozessen der Wahrnehmung von Sachverhalten, deren Interpretation und Bewertung."

Was geschieht jetzt mit den drei Teenies? Ich würde sie ja dazu zwingen, diesen tollen Film anzusehen (von dem sprach ich bereits): STAU. Die Teenie-Neonazis in dem Film dachten auch ständig, dass sie gar nichts Schlimmes machen. Dann kam auch noch die Antifa und wollte die Filmpremiere versauen! Und selbst dann wird noch artig der Hitlergruß gerissen. Und es hat ihnen in diesem Moment immer noch keiner gesagt, dass das absolute Scheiße ist.

Teenies werfen Mollys - und nichts passiert.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.