Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Judith Friede
Redakteurin von FEATVRE

Online-Redakteurin bei FEATVRE.

Zum User-Profil
piqer: Judith Friede
Freitag, 25.05.2018

Streaming-Tipp: Erleuchte uns – Vom Aufstieg und Fall eines Selbsthilfe-Gurus

Arthur Ray war einer der weltbesten Motivationstrainer. Er füllte Stadien und wurde zur charismatischen Leitfigur eines Multi-Millionen-Dollar-Konzerns. Wenn man seiner Lehre folgte, so versprach er „Harmonie und Wohlstand“ – und zwar im Einsteigerpaket.

2009 kam der tiefe Sturz, als drei Menschen bei seiner Version einer indianischen Schwitzhütten-Zeremonie starben. Er kam für mehrere Jahre ins Gefängnis.

Die Filmemacherin Jenny Carchman begleitete ihn bei seinem Comeback-Versuch einige Zeit später. Sie kombiniert geschickt neue Interviewpassagen und Auftritte nach der Haftentlassung mit alten Archivaufnahmen, die seinen kometenhaften Aufstieg zum Coachingstar beschreiben. Dabei schafft sie es, dass sich der narzisstische Menschenfänger selbst entlarvt. Entstanden ist eine subtile Abrechnung mit der Selbsthilfe-Industrie.

Die Doku ist bis zum 23.05.2019 online. 

Streaming-Tipp: Erleuchte uns – Vom Aufstieg und Fall eines Selbsthilfe-Gurus
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.