Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Statt Novichok: Attackiert Putin seine Gegner mit Mikrowellen?

Michaela Haas
Reporterin. Autorin. Kolumnistin.
Zum picker-Profil
Michaela HaasMittwoch, 21.10.2020

Diese Reportage erzählt von einer der unglaublichsten Recherchen, die ich jemals gelesen habe. Sie klingt wie ein irrer Stephen-King-Thriller, aber die mit Namen genannten CIA-Agenten, die hier zitiert werden, und die intensiven Recherchen lassen sie mir glaubhaft erscheinen.

Erinnert ihr euch noch an die Schlagzeilen von vor einigen Jahren, als zwei Dutzend amerikanische Botschaftsangehörige in Kuba und China über merkwürdige hohe Töne, erhöhten Gehirndruck, Sehstörungen, Tinnitus und kognitive Schwierigkeiten klagten? Viele von ihnen wurden durch die Vorfälle dauerhaft beeinträchtigt oder arbeitsunfähig. Die Ursache wurde nie abschließend geklärt.

In dieser amerikanischen GQ-Reportage kommen nun mehrere CIA-Agenten zu Wort, die glauben, solche Attacken gebe es auch auf Amerikaner in anderen Ländern und sogar auf amerikanischem Boden – und Putin stecke dahinter.

Marc Polymeropoulos ist einer der US-Agenten, der bei einem Besuch in Moskau in seinem Hotelzimmer plötzlich fühlte, sein "Kopf würde explodieren." Die Symptome, die er und andere amerikanische Agenten und Diplomaten beschreiben, beinhalten plötzliche Übelkeit, extreme Kopfschmerzen, Vertigo, blutiges Erbrechen und Durchfälle, vor allem aber kognitive Ausfälle, die immer wiederkehren. Die Neurologen an der Uni von Pennsylvania schließen Einbildung aus, sondern sprechen von Hirntrauma und Nervenschäden. Es gibt Hinweise auf eine mögliche Ursache: gezielt gerichtete Mikrowellen-Strahlung, natürlich eine technisch kompliziertere Variante als unser Haushaltsgerät.

Was es dafür an Beweisen gibt, wer betroffen ist, und warum die CIA die Trump-Verwaltung nicht über Details zu russischen Aggressionen informiert, sind weitere faszinierende Aspekte dieser Geschichte.

Statt Novichok: Attackiert Putin seine Gegner mit Mikrowellen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. M K
    M K · vor mehr als 3 Jahre

    Zur Havanna—Geschichte hatte sich Kuba schon geäußert: https://apnews.com/art...

    Meiner Meinung nach wird es zunehmend absurd, wenn man auf Basis solcher Geschichten Außenpolitik betreiben will.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.