Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Christian Gesellmann
Autor und Reporter

Geboren 1984 in Zwickau, Studium der Politikwissenschaft, Geschichte und Germanistik in Jena und Perugia. Volontariat bei der Tageszeitung Freie Presse, anschließend zweieinhalb Jahre als Redakteur in Zwickau. Lebt als freier Autor in Berlin und Bukarest. Quoten-Ossi bei Krautreporter.

Zum piqer-Profil
piqer: Christian Gesellmann
Dienstag, 13.02.2018

So viele (extrem) rechte Politiker haben die Deutschen schon in ein Amt gewählt

Das apabiz (Antifaschistisches Pressearchiv und Bildungszentrum Berlin e.V.) hat in einer unglaublich aufwendigen Recherche erstmals eine vollständige Übersicht der politischen Mandate zusammengetragen, die aktuell von rechten bzw. rechtsextremen Parteien in Deutschland gehalten werden.

Dabei zeigt sich zum einen, dass die NPD nirgendwo stärker ist, als in Sachsen, es folgen Thüringen und Brandenburg.

Dabei zeigt sich aber auch, dass der Osten Deutschlands relativ gesehen nicht mehr rechte Politiker gewählt hat als der Westen, und dass die AfD mit Abstand die meisten Mandate in Niedersachsen hält, gefolgt von Hessen und NRW, was zum Teil allerdings dem Wahlkalender geschuldet ist.

Die AfD hat inzwischen insgesamt rund 1.500 Vertreter in kommunalen Gremien, Landtagen und im Bundestag sitzen. Klingt erst mal extrem viel, macht aber letztlich nur so was wie ein Prozent aller Mandate aus.

Die anstehenden Wahlen werden wohl jedoch tatsächlich für einen weiteren Rechtsruck sorgen – dieses Jahr im Westen und nächstes Jahr im Osten Deutschlands.

Disclaimer: Ich bin Redakteur bei Krautreporter.

So viele (extrem) rechte Politiker haben die Deutschen schon in ein Amt gewählt
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Dirk Janssen
    Dirk Janssen · vor 11 Tagen

    Ich finde es sehr wichtig, solche Zahlen mal auf den Tisch zu legen. Ich haben schon erlebt, dass Leute mir sagten, dass die Rechten ja woanders gewählt werden und so Engagement gegen Rechts für nicht so wichtig genommen wird. Wenn wir alle wissen, dass auch unser Nachbar die Rechten wählt, sehen wir vielleicht eher ein, dass man auch selbst was unternehmen muss.