Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

So etwas haben Sie noch nie über den Tod gelesen

Martin Böttcher
Journalist, Sammler
Zum picker-Profil
Martin BöttcherFreitag, 22.06.2018

Ein englischsprachiger Text, noch dazu einer, der schon dreieinhalb Jahre alt ist! Aber diese Reportage von Eric Puchner ist die beste, die ich je zum Themenkomplex Tod und Bestattung gelesen habe. Puchner begleitete dafür den US-amerikanischen Bestatter Caleb Wilde, der in sechster Generation in seiner Profession tätig ist. Weiß so einer eventuell mehr über den Sinn des Lebens? Weiß so einer, warum der Tod so stark tabuisiert ist? Ich zum Beispiel habe zwar schon tausende von Filmtoten gesehen, aber noch nie einen "echten" Toten und habe jetzt nicht das Gefühl, dass ich da etwas verpasst habe. Eine Ausnahme, da bin ich mir auch sicher, bin ich damit wohl auch nicht.

Puchner hat also Caleb Wilde bei seiner Arbeit beobachtet, wirklich seltsame Dinge gesehen und immer, wenn die Reportage an ihr Ende gelangt zu sein scheint, gibt es doch noch einen Aspekt, den Puchner für wichtig hält. Und natürlich geht es auch ums Geld (wir sind ja in den USA), aber nur ganz am Rande:

Caleb showed me the cheapest casket for sale, a $900 number, which was made of pressed wood. It looked like I could punch a fist through it. He explained that many corporate funeral homes put their big-ticket models near the door and try to sell those first.

Der Tod, so viel war mir jedenfalls nach den 10 oder 15 Minuten, die ich mit diesem Stück verbracht hatte, klar, ist viel zu interessant, als dass wir ihn ignorieren sollten. Er ist schließlich dieses eine Ereignis, dass wir alle miteinander teilen werden.

So etwas haben Sie noch nie über den Tod gelesen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.