Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Smartphones = Heroin

Martina Kix
Stellvertretende Chefredakteurin von Zeit Campus & freie Autorin
Zum User-Profil
Martina KixMittwoch, 17.08.2016

Der Spiegel stellte in einer Titelgeschichte vor ein paar Wochen die These auf, dass Smartphones das neue Heroin seien. Das ist Quatsch. Mal nutzt man ein Smartphone intensiver, dann legt man es in die Ecke. Heroin in Dosen zu konsumieren, das ist bekanntlich eher schwierig. Gleichzeitig ist es aber natürlich auch nicht leicht, dass Smartphone wegzulegen. Die SZ-Magazin Autorin Nataly Bleuel hat den Spiegel-Titel zum Anlass genommen und ihre Smartphone-Nutzung überdacht. Mails nicht mehr automatisch laden, sondern manuell (ich probiere das gerade aus und finde es sehr gut). Push-Meldungen abschalten (die bekomme ich eh nicht). Apps löschen (ich habe die Facebook-App, Twitter und Nachrichten-Apps gelöscht, weil ich am Rechner im Büro oder am Schreibtisch in meiner Wohnung eh meistens online bin). Anrufen statt simsen (okay, das bekomme ich nicht immer hin). Handy als Ortungsgerät (ja, unbedingt, sonst verfahre ich mich, garantiert). Vielleicht braucht man aber auch nur ein paar Regeln wie diese und das Smartphone ist eher wie ein Bier oder ein guter Wein – mal trinkt man gern ein Glas, aber man ist eben nicht abhängig. 

Smartphones = Heroin

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 7 Jahre

    habe seit mehr als 2 jahren die mails runtergeschmissen - das hilft enorm! Nebenbei schreibt man auch seriösere mails auf diese Art. facebook auch runter. Fehlt beides nie!

    1. Alexander Krützfeldt
      Alexander Krützfeldt · vor mehr als 7 Jahre

      Das schreibst nur noch seriöse Mails? Wusst ich gar nicht. :P

    2. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 7 Jahre

      @Alexander Krützfeldt "seriösERE"! Hättest mal sehen sollen, was ich vorher so rausgehauen hab! So bei 180 oben aufm Lenkrad getippelt...

    3. Martina Kix
      Martina Kix · vor mehr als 7 Jahre

      Das stimmt, die Nutzung verändert sich, man schreibt konzentrierter und fokussierter, was ist wichtig, was nicht...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.