Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana Reisinger
Community piq
Freitag, 29.01.2016

Sein wichtiges Argument: Reichtum.

Seit ich die Feuchtwangerische Wartesaal-Trilogie lese, bin ich ganz begeistert von solchen Nachrichten. Heute: Uli Hoeneß kommt frei, weil er so reich ist! Not bad! UND darf zurück an die Spitze. Why not!  

Das deckt sich toll mit einem Kapitel, das ich gestern in dem Roman Erfolg gelesen habe. Lion Feuchtwanger schreibt mit einer unfassbaren Sprache über München, über Bayern, über die Bewohner der Provinz. Er zieht über die Bayern her, macht sich lustig, fordert sie auf, liebt sie. Hin und wieder bin ich fast verfolgt von der Idee, dass es im heutigen München so willkürlich und hinterrücks zugeht, wie in diesem Werk beschrieben. (Die Filme von Achternbusch tragen sicherlich auch dazu bei.) Die Szene rund um den Hoeneß könnte zumindest eins zu eins aus diesem Buch kommen.

Feuchtwangers Erfolg war früher übrigens Prüfungsstoff an bayerischen Schulen. Das fand ich einige Zeit relativ grotesk.

Sein wichtiges Argument: Reichtum.
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.