Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Reportage: Die Reichen sind auch nur Menschen (wahrscheinlich)

Marcus Ertle
Journalist
Zum User-Profil
Marcus ErtleDienstag, 15.05.2018

Es wird ja oft über den Neid in Deutschland geklagt. Also den Neid der nicht so reichen oder armen Leute auf die Reichen. Lassen wir mal dahingestellt, ob dieser Neid wirklich so stark ausgeprägt ist. Das wirklich Schöne für mich ist: Es gibt ein herrliches Gegenmittel für all zu viel Neid.

Man schaue sich Reportagen über reiche Menschen an.

So wie die des neuen ARD-Formats rabiat

Was treiben die Reichen so? Sind sie mächtig? Sind sie glücklich? Sind sie peinliche Protzer? Sind sie toughe Macher?

Diese Fragen lassen sich natürlich nicht pauschal beantworten, was man aber tendenziell sagen kann ist: Die Reichen sind oft unglaublich bieder, oder schlicht geschmacklos, oder schlicht nett. Also auch nicht viel anders als der unreiche Rest. 

Und manchmal hat man sogar fast ein wenig Mitleid. Beispielsweise mit den Kindern des schrulligen Textilunternehmers Wolfgang Grupp, die brav im Anzug an Vatis Frühstückstisch sitzen und dessen Müsliauswahl löffeln müssen. 

Ernster wird es, wenn die Bildungs- und Netzwerkvorteile der Schüler eines Elite-Internats betrachtet werden.

Sehenswert.


Reportage: Die Reichen sind auch nur Menschen (wahrscheinlich)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Christian Gesellmann
    Christian Gesellmann · vor fast 6 Jahre

    Ich fand das Thema so interessant, dass ich gleich auf den grünen Pfeil für "relevant" gedrückt habe. Nachdem ich mir die Doku jetzt angeschaut habe, würde ich aber gern nachträglich ein paar Mal auf den roten Pfeil drücken. Schade, dass das nicht geht. Die Protagonisten waren zwar wirklich sehr unterschiedlich, und haben relativ offen geredet. Vielleicht hätten sie sogar wirklich was gesagt, wenn Steffen "Ich hab nur ein Fahrrad" Hudemann ein bisschen mehr Zeit gehabt und auch mal irgendwas anderes gefragt hätte als zehn Variationen von "fühlen Sie sich eigentlich scheiße, weil sie reich sind?" und "wäre ich vielleicht selber gern so reich?" Für fast 45 Minuten Film fand ich das intellektuell ziemlich dürftig. Mir wären auch ein paar mehr Fakten lieber gewesen als dem Autor dauernd beim Ausparken und Jammern zugucken zu müssen. Wie repräsentativ die Auswahl der Protagonisten zum Beispiel war, wenn sie schon zufällig war. Oder wie sich die Art, reich zu werden verändert hat. "Rabiat" ist an diesem Doku-Format jedenfalls nichts.

    1. Marcus Ertle
      Marcus Ertle · vor fast 6 Jahre

      Mensch, gleich mehrmals auf Rot? Das hätte mir die Wertung aber ganz schön verhagelt. Gut, dass das nicht geht. Kleine Anmerkung... diese Reportage, ist eher Sittengemälde oder Skizze als wissenschaftliche Milieustudie, das ist der Stil des Formats und diesem Stil folgend, ist sie rund.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.