Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Reemtsma-Entführung vor 20 Jahren: "Ich bin's. Ich bin frei."

Björn Erichsen
Journalist

Norddeutscher. Lebt seit über 15 Jahren in Hamburg. Arbeitet für große Magazine und TV-Sendungen. Freischreiber by heart. Bildet an der Akademie für Publizistik Volontäre aus.

Zum User-Profil
Björn ErichsenSamstag, 26.03.2016

"Mitternacht; da war der Wald, in dem man mich ausgesetzt hatte, dann war da das Dorf gewesen, das erste Haus, in dem noch Licht brannte, und der darin wohnte, hat mich ohne Wenn und Aber hereinkommen lassen, obwohl ich ihm wie ein sonderbarer Strolch vorgekommen sein muss. Ich habe meine Frau angerufen, gesagt: 'Ich bin's. Ich bin frei.'"

Mit diesen Worten beschreibt Jan Philipp Reemtsma seine ersten Minuten in Freiheit. 33 Tage hatte der Hamburger Multimillionär im Frühjahr 1996 in einem Kellerverlies in den Händen seines Entführers Thomas Drach verbracht, erst nach Zahlung von 30 Millionen Mark wurde Reemtsma von seinen Peinigern in einem Wald südlich von Hamburg ausgesetzt.

Irene Altenmüller zeichnet den spektakulären Entführungsfall vor 20 Jahren nach, der sich – heutzutage fast undenkbar – lange Zeit ohne Kenntnis der Öffentlichkeit abspielte. In dem lesenswerten Beitrag finden sich auch O-Töne vom damaligen Leiter der Sonderkommission oder von Kuno Haberbusch über „Das Stillschweigen der Medien“ sowie historische Fotos, etwa der Kleinanzeigen in der Hamburger Morgenpost, über die die Ermittler seinerzeit mit den Entführern kommunizierten ("Alles Gute, Ann Kathrin, lass mich nicht so lange warten").

Reemtsma-Entführung vor 20 Jahren: "Ich bin's. Ich bin frei."

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.