Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Putzen für Philosophen und sonstige Intellektuelle

Thomas Wahl
Dr. Phil, Dipl. Ing.
Zum picker-Profil
Thomas WahlMontag, 26.10.2020

Wenn man viele unserer von Intellektuellen dominierten „Streitgespräche" so verfolgt, wünsch man sich mehr Erdung im Alltag, Bezug zur Realität.

Hans Harbers (Jahrgang 1954) war lange Jahre Assoziierter Professor für Philosophie der Wissenschaft, Technologie und des Zusammenlebens an der niederländischen Universität Groningen. Er zog sich Schritt für Schritt aus dem Universtätsleben zurück und arbeitete zum Schluß als Putzmann. Ein Grund: "80% der philosophischen Forschung drehen sich um heiße Luft". Eine tiefgreifende Erkenntnis aus der Putztätigkeit - es gibt verschiedene Vorstellungen über Sauberkeit, die man akzeptieren sollte. Das Resume klingt dann wirklich wie Volkes Stimme:

Das Putzen hat meine Skepsis über den aufgeblasenen Intellektualismus voll und ganz bestätigt. Ich bin jetzt Befürworter einer sozialen Dienstpflicht - und ich würde als Erstes mit den akademischen Philosophen anfangen! Die sollten einmal selbst mit den Füßen im Matsch und in der Welt stehen, anstatt noch ein Buch oder noch eine Analyse mehr zu lesen. Mir geht auch diese Rechthaberei mancher Intellektueller auf den Geist, die meinen, dass jeder, der eine andere Meinung hat als sie selbst, gleich ein dummer Populist sein müsse.
Putzen für Philosophen und sonstige Intellektuelle

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 13
  1. Gabriele Feile
    Gabriele Feile · vor mehr als 3 Jahre

    Gerade eben im ZDF gefunden zu "Allerheiligen", denn Alle sind Heilig, natürlich auch Reinigungskräfte:

    Helden der Gegenwart

    Pater Nikodemus, ein Benediktiner, begleitet für einen Tag Gebäudereiniger, die versteckten Helfer, die für Sauberkeit und Ordnung sorgen, deren Gesichter aber die wenigsten kennen. Nikodemus, ein Schreibtischarbeiter, lernt Menschen und ihre ganz andere Arbeit kennen.

    Hier der Link:

    https://www.zdf.de/ges...

    Dauert 13 Minuten und passt zum Thema.

    1. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 3 Jahre

      Guter Hinweis, schöner Beitrag. Hätte durchaus einen eigenen piq verdient ;)

    2. Gabriele Feile
      Gabriele Feile · vor mehr als 3 Jahre · bearbeitet vor mehr als 3 Jahre

      @Maximilian Rosch Ja, den piq habe ich gerne daraus gemacht: https://www.piqd.de/co...
      Danke für den Hinweis.

    3. Maximilian Rosch
      Maximilian Rosch · vor mehr als 3 Jahre

      @Gabriele Feile Toll, dankesehr!

  2. Marion Bruchhäuser
    Marion Bruchhäuser · vor mehr als 3 Jahre

    Also Rechthaberei und Scheuklappen gibt es auch bei Putzleuten. Als Ferienvermieter kann ich da ein Lied von singen ;-).

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      Das glaub ich sofort - nur kommt die nicht so philosophisch daher. Oder? 😏

  3. Andreas P.
    Andreas P. · vor mehr als 3 Jahre

    Man muss wohl das Winston Churchill zugesprochen Zitat (Wer mit 17 nicht links ist, hat kein Herz. Wer es mit 40 noch immer ist hat kein Hirn.) erweitern um: Wer mit 65 noch denkt er sei wichtig, hat nichts begriffen.

    1. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      Ja, aber schön wäre es doch, noch wichtig zu sein 🤔

    2. Andreas P.
      Andreas P. · vor mehr als 3 Jahre

      @Thomas Wahl Tut mir ja leid. Eigentlich müsste es sogar heißen: Wer mit 65 noch denkt er sei wichtig ODER WAR ES JEMALS, hat nichts begriffen.

    3. Thomas Wahl
      Thomas Wahl · vor mehr als 3 Jahre

      @Andreas P. Das ist ja nun die Hard Core Version .....

  4. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor mehr als 3 Jahre

    Václav Havel soll mal gesagt haben: Der Job des Straßenkehrers hat gegenüber dem eines Staatspräsidenten zumindest einen Vorteil. Am Ende des Tages sieht der Straßenkehrer, was er geschafft hat.

  5. Andreas P.
    Andreas P. · vor mehr als 3 Jahre

    Das erinnert mich an eine Doku über Wladimir Tschernawin, den hoch dekorierten letzten Flottenadmiral der roten Armee. Nachdem er sein Flaggschiff mit Minimalbesatzung zum verschrotten gefahren hat, wurde er als Rentner in seiner Datscha gefragt, was er in seinem Leben anders hätte machen wollen. Er antwortete: In meinem nächsten Leben werde ich Kohlenschaufeler, dann ist das einzige, über das ich nachdenken muss, wo ich meine Schaufel hingestellt habe.

  6. Gabriele Feile
    Gabriele Feile · vor mehr als 3 Jahre · bearbeitet vor mehr als 3 Jahre

    Schön, vielen Dank. Mir gefällt das: "Ich musste schmunzeln, als es in der Corona-Pandemie auf einmal hieß, dass ich einen "vitalen Beruf" hätte. Den habe ich als akademischer Philosoph nie gehabt!"

    Und der Schlusssatz samt Erkenntnis ist natürlich nicht neu, aber fast philosophisch: "Es gibt verschiedene Lebensweisen und man sollte sich davor hüten, die eigenen Standards auf andere Menschen zu übertragen. In so einem Beruf lernt man also auch Einfühlungsvermögen."

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.