Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

PS: Der Pilz des Jahres 2016 ist der Lilastielige Rötelrittling.

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana ReisingerFreitag, 15.01.2016

Die Lothringer 13 hat gestern die neue Ausstellung "Echo of untouched matter" eröffnet und dafür hat Thomas Palzer ein Essay geschrieben ("Falsche Hasen") welches man aber nur in der Ausstellung selbst lesen kann (vorerst - aber auf buntem Papier).

Die Lothringer, wohl oft vergessen weil sie für die faulen Münchner im weit entfernten Haidhausen steht, ist eine Perle im Münchner Kunstraum-Universum. Erstens sind die Hallen unglaublich geil. Und zweitens sind die Ausstellung immer ganz anders angelegt, als erwartet. Und vorne im RROOM gibt es das Hirn der Ausstellung - oder der Kuratoren - Bücher und Magazine zu lesen, die man sonst nur schwer herkriegt, oder gar nicht kennt.

Dieses Mal geht es um die Welt: Unübersehbar formt und verändert die Menschheit den Planeten nach ihrer Vorstellung. (...) Wir begrüssen sie in einer Ausstellung in der Pilze, Algen, Bäume, Steine, Hasen, Phänomene, Seepferde und auch dicke Jungs oder andere intelligente Trockennasenaffen miteinander in Verbindung treten.

PS: Der Pilz des Jahres 2016 ist der Lilastielige Rötelrittling.


Bildercredit: Jason Fulford, The Mushroom Collector

PS: Der Pilz des Jahres 2016 ist der Lilastielige Rötelrittling.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Juliane Becker
    Juliane Becker · vor mehr als 8 Jahre

    *notiert sich den Namen des Pilzes für den Wissenstest der DJS*

    1. Kurt Tutschek
      Kurt Tutschek · vor mehr als 8 Jahre

      Achtung bei deiner Notiz:
      Rötelritterling! - mit 'er' (kleiner Fehler in Jovanas Link).
      ;-)

  2. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor mehr als 8 Jahre

    Bleibt nur noch zu ergänzen, dass der Lilastielige Rötelritterling äußerlich ungemein dem Violetten Rötelritterling ähnelt (wie nicht anders zu erwarten war) und einen durchaus würdigen Nachfolger für die Verzweigte Becherkoralle (Pilz des Jahres 2015) darstellt.
    Pilze des Jahres: http://www.wikiwand.co...

    1. Marcus von Jordan
      Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

      leiwand! :)

    2. Jovana Reisinger
      Jovana Reisinger · vor mehr als 8 Jahre

      Ich bin wirklich sehr froh, über die Einführung des "Pilz des Jahres" ich habe mich da durchgeklickt und finde das eine sehr gute Sache. Danke für die Korrektur. Ich hab es den Lothringern gleich weitergeleitet!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.