Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Posse um ein Gelage: Bürgermeister soll Wein predigen

Nutzer gelöscht
Nutzer gelöschtFreitag, 26.02.2016

Von wegen schönste Stadt der Welt. Spätestens mit Absage des Stuttgarter Weindorfs auf dem Rathausmarkt kann sich Hamburg im bundesdeutschen Attraktivitätsranking mal schön hinten anstellen: Nach einem Rüffel des Landesrechnungshofs will das Bezirksamt Mitte den Schwaben die zentralste Eventfläche der Stadt nicht länger zum Schnäppchenpreis vermieten.

Für das 16-tägige Gelage würde dieses Jahr statt 46.000 der volle Gebührensatz von 125.000 Euro fällig werden. Macht trotzdem keine zwei Euro den Quadratmeter pro Tag, ist dem Veranstalter aber ein Schluck zu viel aus der Pulle. Der Mieterhöhung folgte die Absage und eine Ladung Gift in Richtung Verwaltung: "unmoralisch" sei das.

Seitdem tobt das Volk: "Endlich!", feiern die einen die Absage des trutschigen Treibens. "Peinlich!", fauchen die anderen in Richtung des Bezirksamtsleiters, der mit den Betreibern nicht einmal geredet habe. Nun ja, Andy Grote war vom Bürgermeister bereits zum neuen Innensenator befördert worden und hatte möglicherweise ganz andere Sorgen.

Doch damit nicht genug. Nun soll gar Olaf Scholz himself einschreiten und völkerverständigend Wein predigen. Den darf er dann auch saufen – wenn das Weindorf gerettet ist und Hamburg sich mit Fug und Recht wieder schönste Stadt der Welt nennen darf.

Bis dahin bleibt Hamburgs Presse an der Posse dran... 

Posse um ein Gelage: Bürgermeister soll Wein predigen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.