Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Frederik Fischer
Sub-, Pop- und Netzkulturkorrespondent
Zum piqer-Profil
piqer: Frederik Fischer
Dienstag, 19.04.2016

Podcast der Woche: Die Lage der Nation

Podcasts werden in Deutschland abseits der Nische immer noch viel zu wenig beachtet. Ich werde daher zukünftig einmal pro Woche einen besonders gelungenen Podcast vorstellen. 

Den Auftakt macht das noch recht junge Format "Lage der Nation" von Podcast-Methusalem Philip Banse und dem Anwalt Ulf Buermeyer. Wie der Name nahelegt, diskutieren die beiden jede Woche über die wichtigsten Medien-Themen der zurückliegenden Tage. Gerade der juristische Blick ist da vielfach sehr erhellend - auch wenn Burmeyer bei der Causa Böhmermann initial gefährliches Halbwissen verlautbarte. Schon in der nächsten Folge wurden die Fehler aber eingestanden und korrigiert. Gerade dieser transparente und unprätentiöse Umgang mit der eigenen Fehlbarkeit hebt den Podcast ab von den biederen (aber häufig aus anderen Gründen nicht weniger empfehlenswerten) Podcasts der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz. So viel von mir. Statt direktem Link auf den Podcast schicke ich euch diesmal auf einen kleinen Umweg: der Podcast-Kritik von Stefan Hetzel. Wer direkt zum Podcast will, kann auf den Link oben im Text klicken. 

Podcast der Woche: Die Lage der Nation
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer Kuratoren als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in iTunes:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.