Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Mascha Jacobs
Journalistin und Mitherausgeberin von Pop. Kultur und Kritik
Zum piqer-Profil
piqer: Mascha Jacobs
Dienstag, 13.12.2016

People matching Artworks

Die Serie „People matching Artworks" des Fotografen Stefan Draschan ist unmittelbar reizvoll, weil das Auge die Ähnlichkeiten von Farbe, Muster oder Details sofort abgleicht und liebt. Erst auf den zweiten Blick stechen die Haltungen der Menschen, ihre Gesten und der Abstand, den sie zu der Arbeit halten, hervor. Das, was zufällig zusammenkommt, wirkt plötzlich inszeniert. Im nächsten Schritt versucht man sich vorzustellen, wie sich das, was nicht im Bild ist, zu den Anwesenden verhält und ob sie sich nach dem kleinen Geräusch, das die Kamera macht, umschauen oder versunken bleiben. Ich weiß nur so viel: Stefan Draschan ist oft in der Gemäldegalerie in Berlin. Er lauert nicht vor einem Bild, wie man denken könnte, um dann dort auf die dazu passenden Besucher*innen zu warten. Er läuft, 2 km, mehrmals am Tag. Hinterher. Mit einer gewissen Trefferquote kann er berechnen, wie die Leute sich im Raum bewegen, wo sie stehen bleiben und welches Bild zu ihrer Kleidung passen könnte, sagt er. Das klingt nach einem tollen konzeptuellen Spiel für trübe Sonntage. Aber ist natürlich harte Arbeit. 

People matching Artworks
8,8
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Kurt Tutschek
    Kurt Tutschek · vor etwa einem Jahr

    Sehr schönes Fundstück! Danke.