Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Kurt Tutschek
Jäger & Sammler

Lehrer.
Auch in der Lehrer/innen-Fortbildung tätig.
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Fotograf & Bildbearbeiter.
Leser.
Blogger.
Mensch.

Web:
> zeitpunkte.eu
> medienfundgrube.at

Zum piqer-Profil
piqer: Kurt Tutschek
Donnerstag, 26.05.2016

Nummer 440

14 Jahre, beinah sein halbes Leben, hat Mohammed Bwasir im Gefangenenlager Guantanamo verbracht. Der Jemenit wird gefoltert, isoliert, hofft auf die Regierung Obama. 

Schließlich, am 5077. Tag seiner Gefangenschaft, wird Bwasir ins Freie geführt, am Rollfeld der U.S. Air Force steht bereits eine Transportmaschine, die Richtung Europa starten soll, Richtung Freiheit, denn Mohammed Bwasir hat all die Jahre als Unschuldiger hinter den Stacheldrahtverschlägen des Hochsicherheitsgefängnisses verbracht.

Eine tragische Geschichte mit versöhnlichem Ausgang?

Als Mohammed Bwasir nur noch wenige Meter vom Flugzeug trennen, das ihn ausfliegen soll, bleibt er stehen. Er setzt keinen Fuß mehr vor den anderen, denn er hat beschlossen, zu bleiben, hat sich dazu entschieden, weiter hinter Gefängnismauern zu leben.

Im psychologischen Gutachten steht: "Er ist ein Insasse, der seine Freiheit fürchtet ... ein Mensch, der lieber eingesperrt bleibt in einer Zelle, als in einer Welt, die er nicht kennt, zu leben."

Der hervorragende Artikel von Claas Relotius beschreibt, wie es dazu kam, versucht durch die Beschreibung eines Lebens Antworten zu geben auf die Frage, was einen Menschen dazu veranlasst, gezielt seine Freiheit aufzugeben. 

Nach seiner Entscheidung schreibt Mohammed Bwasir eine kurze Notiz an seinen Anwalt John Chandler. Sie lautet: "Ich bleibe hier."

Nummer 440
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!