Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Neue Kontakte – vom Glück jenseits der Blase

Jörn Klare
Neugier und Misstrauen
Zum picker-Profil
Jörn KlareMontag, 21.03.2022

Ich weiß noch, wie ich am ersten Tag des Falknerkurses - der auch ein Rhönradkurs hätte sein können, ein Workshop Kreatives Töpfern oder irgendwas an der Volkshochschule - die Landesjagdschule in Wunsiedel betrat und dort 30 Leute sitzen sah, die auf den ersten Blick nichts, also überhaupt gar nichts mit mir gemeinsam hatten.

Tanja Rest hat für die Süddeutsche Zeitung einen sehr schönen Essay geschrieben. (Leider liegt er hinter der Bezahlschranke, hier geht es zur Option Blendle.) Darin erzählt sie von dem großen Glück, "andere" Menschen jenseits der eigenen Blase kennenzulernen.

Was ich machte, interessierte niemanden. Es fragte auch keiner, ob es zum Filterkaffee noch Hafermilch gebe. In den Pausen war ich die einzige, die Mails checkte. Die Leute in meinem Kurs waren nicht stupide. Sie waren nur anders klug als ich.

Rest zitiert den französischen Philosophen Charles Pépin, bzw. dessen Rechnung, dass bei der „Begegnung mit dem Anderen“ 1+1=3 ergeben kann, und stellt fest, dass eine soziale Blase nicht nur durch Social Media, sondern stärker noch durch analoge Filter bestimmt wird: Beruf, Geld, Bildung, Erziehung, Wohnort. Dahinter, so Rests Erkenntnis und Erfahrung, liegt mehr als nur eine neue soziale Welt, die es zu entdecken gibt.

Schwer zu sagen, was sie mir geben außer Erlösung von mir selbst. Es gibt da sicher eine eitle Komponente: Die Befriedigung darüber, dass man mit seinen 50 ollen Jahren ab und zu noch über den Gartenzaun schaut, Leute antrifft, die man interessant findet und mag und von ihnen umgekehrt für interessant befunden und zurückgemocht wird. Ehrlich, das tut mir gut. Gut tut mir auch der Einblick in andere Branchen, Leben, anderes Denken - zu sehen, was passiert, wenn sie mit meinem Leben, meinem Denken zusammentreffen.

Rests Essay spricht mich an, weil er sich mit einer vergleichbaren eigenen Erfahrung deckt: Mit gut fünfzig noch mal einen neuen Sport – Rudern statt Rhönrad oder Falknerei – beginnen, so trotz einiger Vorbehalte erstmals seit meiner Jugend wieder in einen Verein – zum Glück der beste Ruderverein der Welt – eintreten, und damit einen ganzen Haufen unterschiedlicher Menschen kennenlernen, deren Gemeinschaft mir sehr geholfen hat, durch diese desozialisierende Corona-Zeit zu kommen. Es gibt mehr als genug Möglichkeiten, die gewohnten Kreise zu verlassen. Es braucht allerhöchstens ein ganz kleines Bisschen Mut. Dabei gibt es kaum etwas zu verlieren, aber viel zu gewinnen.



Neue Kontakte – vom Glück jenseits der Blase
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.