Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Münchner Nazis wollen Stadtteilgruppen gründen und aufpassen.

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana ReisingerFreitag, 22.01.2016

Dabei sind sie nicht nur rechts, sondern haben auch noch andere Berufe wie Türsteher zum Beispiel oder Sicherheitsmensch. 

Ein Zitat aus dem unten angeführten Artikel: Nach Angaben der Fachinformationsstelle Rechtsextremismus (Firm) sollen sich am vergangenen Freitag neun Mitglieder der "Bürgerwehr München" in einem Lokal an der Sendlinger Straße getroffen und dabei angekündigt haben, einzelne Stadtteilgruppen zu gründen. Demnach sollen unter den Mitgliedern Mitarbeiter diverser Sicherheitsfirmen, Bundeswehrsoldaten und Türsteher sein, "einige Profile sind als klare Neonazis zu erkennen". Das klingt ziemlich schlimm.

Erst letzte Woche sah ich diesen Film: STAU von Thomas Heise. Ein sehr bemerkenswerter Dokumentarfilm über rechtsradikale Jugendliche (im Osten) gerade knapp nach der Wende. (Der Film war 1992 fertig.) Dem Film (und dem Filmemacher) wurde damals vorgeworfen, er ließe den Darstellern, den Rechten, zu viel Raum, würde sie nicht mit ihrer Ideologie konfrontieren. Dann wurde die Premiere gecancelt und allerhand Protest gab es. Die Teenies in STAU sagen, es ginge ihnen um den Zusammenhalt, um das Gruppengefühl und um die Angst vor diesen Anderen. – Das passt doch super zu den sich gerade überall formierenden Bürgerwehr-Gruppen, die seit Köln so irre Angst vor den Anderen haben – denn die Gewalt, den Sexismus etc. hat anscheinend der Ausländer mitgebracht... (!?)

Münchner Nazis wollen Stadtteilgruppen gründen und aufpassen.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.