Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Fundstücke

Münchens Perlen: Das Maxim Kino. (bitte nicht vor die Säue werfen)

Jovana Reisinger
Autorin, Filmemacherin
Zum User-Profil
Jovana ReisingerSonntag, 07.02.2016

Erst gestern Abend war ich auf einer Filmpremiere im Maxim Kino. Zwei junge Filmemacher haben einen Dokumentarfilm gezeigt, der zu großen Teilen mit dem iPhone, mit der App Vines und mit ziemlich vielen anderen Effekten gedreht wurde. In dem Dokfilm ("Keine Zeit für Rohdiamanten" von Felix Hermann und Jakob Defant) ging es um eine Sprachkünstlerin aus Wien. Sie waren zusammen in Marokko, in Bars in Wien, auf einem Feld im Morgengrauen, haben einen Abschnitt musikvideoähnlich inszeniert und viele Teile einfach gleich drei Mal wiederholt. Diesen Film wollten die Filmemacher extra modern gestalten. Sind über Twitter auf ihre Protagonistin gekommen, haben viele verschiedene Kameras ausprobiert etc. Und dann findet die Premiere im 104 Jahre alten Lichtspielhaus statt, in einem Kinosaal, an dem so manche Sessel fehlen, wo alles plüschig ist, gold, klein – so ganz unmodern.

Es passte perfekt. So fühlt sich dieses Kino an.  

Und immer, wenn man dort drin sitzt, kann man es gar nicht glauben, dass die Stadt München das Maxim Kino nicht nur schließen, sondern einfach verschwinden lassen will. Da gibt es aber offensichtlich mehrere Gegenstimmen. Da change.org noch nicht abgeschafft wurde, gibt es auch dort eine Petition zur Erhaltung des Lichtspieltheaters des Westens. Und jetzt gibt es offensichtlich konkrete Pläne das Maxim zu retten. Zwei sogenannte Film-Enthusiasten. Hoffentlich klappt es. Hoffentlich gibt es noch viele Premieren. Und weiterhin dieses unberechenbare Filmprogramm.

Münchens Perlen: Das Maxim Kino. (bitte nicht vor die Säue werfen)

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.