Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

„München ist eine Theaterkulisse auf den Schultern von sechs DAX-Konzernen"

Dirk Liesemer
Autor und Journalist
Zum picker-Profil
Dirk LiesemerFreitag, 05.05.2017

Gäbe es hier den München-Kanal noch, diese Tirade wäre ganz sicher gepiqd worden: Max Scharnigg lässt sich mal so richtig aus über seine Heimatstadt, von der er sich zunehmend entfremdet. Oder ist es umgekehrt? Sehr lustig, sehr lesenswert und auch ein bisschen ungerecht. Aber das gehört zu einem zünftigen Wutausbruch halt manchmal dazu. Und so gänzlich unrecht hat er ja leider auch nicht.

„München ist eine Theaterkulisse auf den Schultern von sechs DAX-Konzernen"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Ralph Diermann
    Ralph Diermann · vor fast 7 Jahre

    Bin immer wieder erstaunt, wie häufig Leute im gleichen Tenor wie Max Scharnigg über die Bräsigkeit Münchens schimpfen, um im nächsten Atemzug die Stadt mit Inbrunst als die schönste der Welt ("Die Isar! Und die Biergärten! Sonnenuntergang auf der Vorhoelzer-Dachterrasse!") zu feiern. Das kommt meistens von Leuten, die in München geboren sind. Scheint ein angeborener Lokalpatriotismus zu sein, der auf Kosten des Differenzierungsvermögens geht.

  2. Dirk Liesemer
    Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

    Mittlerweile gibt es auch schon eine Replik: http://sz-magazin.sued...

    1. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 7 Jahre

      Ich bin immer noch erstaunt, was für große Wellen ein einfacher Rant über München schlagen kann. Der Text kommt vermutlich nicht zuletzt deshalb so gut an, weil sich da fast jeder Großstädter wiederfindet. München ist sicher eine besonders seelenlose Stadt (ich bin im Umland geboren und hab mehrere Jahre in München gewohnt), aber dummes Geld und katastrophale Stadtplanung verschandeln den öffentlichen Raum nahezu bundesweit. Selbst bei der im Text kritisierten Katalog-Architektur gibt es ein Süd-Nord-Gefälle. Was hier in Berlin an obszön-hässlichen Kästen hingestellt wird, grenzt an visuelle Vergewaltigung. Dagegen sind die Münchner Neubauten echte Perlen.
      Während mich der Rant nur verwundert, nervt mich die Replik nun aber gewaltig. Es ist doch offensichtlicher Quatsch, dass jeder Ort eigentlich gleich gut oder schön ist. Natürlich gibt es Städte, die den öffentlichen Raum besser nutzen als andere. Die deutsche Städteplanung ist ein mittlerer Skandal. Münchener, Berliner, Hannoveraner und alle anderen Stadtplanungsopfer sollten gemeinsam die Politik zur Verantwortung ziehen, anstatt sich in Relativierung und reflexhaften Lokalpatriotismus zu üben.

    2. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

      @Frederik Fischer Nicht nur die Stadtplanung ist vielerorts zahnlos. Schlimmer ist noch die Vernachlässigung regionaler Wirtschaftsförderung. Wirklich traurig, wie zahllose Dörfer und Landstriche veröden.

    3. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 7 Jahre

      @Dirk Liesemer Das ist zweifellos der noch viel größere Skandal, aber auch ein anderes Thema. Viele Dörfer haben überhaupt nicht die Mittel, nennenswert gestaltend einzugreifen. Die meisten Großstädte hätten durchaus Mittel und Möglichkeiten. Sie nutzen sie einfach nicht, bzw. nicht ausreichend.

    4. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 7 Jahre

      @Frederik Fischer Für Regionalförderung sind Land, Bund und EU zuständig. Und die Landflucht führt zu einem Druck auf die Städte und damit unter anderem zu höheren Mieten. So gesehen hängt das schon zusammen.

    5. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 7 Jahre

      @Dirk Liesemer Stadtplanung lässt sich nicht an der Höhe der Mieten bemessen. Auch Städte die rasch wachsen und deren Mieten steigen, können an Qualität gewinnen. In Kopenhagen und Amsterdam beispielsweise, habe ich überhaupt kein Problem mit hohen Mieten. Da wird mir als Bewohner enorm viel geboten und Sozialwohnungen bieten für diejenigen Räume, die sich die regulären Mieten nicht leisten können. Wir sind einer Meinung, denke ich. Mir geht es nur darum zwischen den Versäumnissen der Stadtplanung und dem viel größeren Thema, dem Auseinanderdriften von Stadt und Land, zu trennen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.