Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Lustigster Text des Tages

Daniel Schreiber
Autor und Journalist
Zum User-Profil
Daniel SchreiberDonnerstag, 15.10.2015
Frauen müssen in Arbeitsmeetings anders sprechen, um nicht aggressiv oder irgendwie unangenehm zu wirken. Gilt auch für eine Reihe von Minderheiten. Ist leider so. Die amerikanische Journalistin Alexandra Petri hat sich die Arbeit gemacht, ein paar bekannte Zitate in die "Woman in a Meeting"-Sprache zu übersetzen.
Lustigster Text des Tages

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

    hmm..ich verstehe. Und nein, das will ich natürlich nicht verlangen und bin auch ein Mensch, der besonders in der Kommunikation versucht integrativ zu sein. Schon aus Eigennutz, weil sonst meist nicht viel drin ist in der Kommunikation. Ich wollte darauf hinweisen, dass ich den Eindruck habe, dass Menschen häufig versuchen mit so einem schwurbligen Gesprächsstil zu manipulieren. Und gewaltfreie Kommunikation ist eben etwas anderes, als unklare oder gar manipulative Kommunikation. Trotzdem hast du recht und ich tappe immer mal wieder in die Falle: kann ja keiner wissen, dass ich der freundliche Busfahrer bin.

  2. Daniel Schreiber
    Daniel Schreiber · vor mehr als 8 Jahre

    Ich weiß, was du meinst, Marcus. Aber es ist schwierig, mit alleiniger persönlicher Verantwortung zu argumentieren, wenn kommunikative Habita vorherrschen, die von den meisten Menschen mitgetragen und reinszeniert werden, oft ohne dass sie sich dessen bewusst wären. Der Text macht sich nur lustig über ein Phänomen, dass die meisten von uns kennen. Selbst als schwuler Mann erlebt man das oft. Bestimmte heterosexuelle Männer, meist ab einem gewissen Alter, meist mit einer gewissen politischen Überzeugung, fühlen sich wahnsinnig schnell bedroht. Im Grunde verlangst du, dass sich jede Frau, jeder Repräsentant einer Minderheit wie Rosa Parks heroisch nach vorne in den Bus setzt - tagtäglich, selbstbewusst und ohne Rücksicht auf emotionale Verluste.

  3. Marcus von Jordan
    Marcus von Jordan · vor mehr als 8 Jahre

    Lustig! Aber irgendwie auch ärgerlich. These: Frauen können nicht normal ihre Meinung äußern, weil Männer das nicht aushalten. Ich nehme das so nicht wahr. Ich habe immer wieder Menschen wahrgenommen, die so argumentiert haben. Vorne Zweifel, hinten Zweifel und in der Mitte drei Konjunktive. Gerne gepaart mit dem Versuch, mir ihre Idee als meine zu verkaufen. Dem Text fehlt für mich die klare Order, diesen Scheiss zu unterlassen! Egal ob Männchen oder Weibchen. Und man muss aufpassen, dass man manipulatives, grätenloses Gesabbel nicht verwechselt mit gewaltfreier Kommunikation - also im meeting einen iterativen, kollektiven Ansatz zu suchen, um Beschlüsse und Ideen zu erarbeiten. Eine typisch weibliche Qualität übrigens.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Fundstücke als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.