Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Fundstücke

Jan Freitag
Volontariat, Arbeit, Leben
Zum piqer-Profil
piqer: Jan Freitag
Freitag, 24.06.2016

Lügenatlas der Fremdenfeinde

Was wäre Pegida wohl ohne die Verschwörungstheorie, ohne gezielt gestreute Gerüchte über Flüchtlinge, ohne all die Lügen? Das kann auch hoaxmap nicht beantworten. Doch das Internet-Projekt zweier Software-Entwickler mit bester Recherchetechnik und Hang zur Wahrheit listet seit Februar Falschmeldungen auf, mit denen landauf landab Stimmung gegen rassefremdes Blut geschürt wird. Seither hat sich die Anfangszahl  bereits auf mehr als 400 verdoppelt. Und weil es immer mehr werden, hat das renommierte Grimme-Institut die beiden Betreiber für den Grimme Online Award vorgeschlagen. Zumal sich das Prinzip Verunglimpfung durch Fehlermeldung nicht nur auf Dresdner Volksfreunde und ihre parlamentarischen Arme beschränkt...

Lügenatlas der Fremdenfeinde
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!